Vorschau - wissenschaft.de

Vorschau auf das nächste Heft

Vorschau - bild der wissenschaft

In welchem Universum leben wir?

Spiralgalaxie
(Bild: NASA, ESA)
Astrophysiker messen die kosmischen Kennziffern mit zunehmender Raffinesse immer genauer. Dabei stoßen sie auf seltsame Widersprüche und abgründige Fragen. Womöglich ist eine neue Physik zur Erklärung erforderlich – oder das in den vergangenen beiden Jahrzehnten so sorgfältig gezimmerte Weltmodell bricht zusammen.

Weitere Themen in der April-Ausgabe:

Energie
Kernkraft als Klimaretter?
Viele Stimmen fordern einen Ausbau der Kernenergienutzung – als Strategie gegen den Klimawandel. Neue technische Konzepte für nukleare Kraftwerke sollen dafür eine risikofreie Basis schaffen. Ist das realistisch?

Umwelt
Vom Schwund der Insekten
Etliche Studien belegen: In vielen Regionen Deutschlands hat die Zahl der Bienen, Schmetterlinge und Käfer drastisch abgenommen. Und auch die Artenvielfalt schwindet. Welche Arten sind besonders stark vom Insektensterben betroffen, und was sind die Gründe dafür?

Übergewicht
Der Mythos von Sport und Diät
Die Zahl wiegt schwer: Jeder zweite erwachsene Deutsche ist zu dick. Dabei muss man nur weniger essen und sich mehr bewegen – meinen viele. Doch so einfach ist das nicht. bild der wissenschaft erklärt, warum Diät und Sport oft nicht helfen und wie es wirklich gelingt, Pfunde zu verlieren.

Das nächste Heft erscheint am 17. März 2020.

An|them  〈[ænðm] n. 15; Mus.〉 engl., der Motette od. Kantate ähnliches Werk der Kirchenmusik [engl. <aengl. antefn ... mehr