Vorschau - wissenschaft.de

Vorschau auf das nächste Heft

Vorschau - bild der wissenschaft

Was Forscher über den Klimawandel wirklich wissen

Bild: iStock.com/clintspencer
Waldbrände, Dürre, Überschwemmungen, Wirbelstürme – im letzten Jahr hat sich weltweit gezeigt, was der Klimawandel für Natur und Menschen bedeutet. War das Jahr 2018 eine Klima-Ausnahme – oder haben wir in Zukunft sogar noch heftigere Naturkatastrophen zu erwarten? Und: Können wir uns dagegen wappnen? Wie Wissenschaftler weltweit nach Antworten suchen. Und was sie bis heute verlässlich über den Klimawandel wissen

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe:

Sonnensystem
Die Pyramide von Ceres
Ein einzelner Berg ragt wie eine riesige Pyramide in den schwarzen Himmel über Ceres. Die Wissenschaftler halten ihn für einen Eisvulkan. Doch wo sind die anderen Vulkane auf dem aktiven Zwergplaneten geblieben – dem größten Objekt im Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter?

Batterien aus Maiskolben
Was haben Spinnenblut, Apfelreste, Maiskolben oder Erdnussschalen mit der Batterietechnik zu tun? Elektroden aus organischen Stoffen könnten zur Entwicklung von Super-Akkus führen – und so die Nutzung von Elektroautos und Strom aus erneuerbaren Energiequellen beflügeln. Welche Vorteile die Wundermaterialien aus der Natur bieten – und wie Forscher sie technisch nutzbar machen

Medizin
Der andere Herzinfarkt
Können Herzen vor Liebeskummer brechen? Wissenschaftler haben entdeckt: Das geht tatsächlich. Sie bezeichnen es als das sogenannte Broken-Heart-Syndrom – eine andere Art von Herzinfarkt, die durch heftige emotionale Erschütterungen ausgelöst werden kann. Und die oft unentdeckt bleibt

Das nächste Heft erscheint am 18. Juni 2019.

Time|sha|ring  〈[tm:–] n. 15〉 1 Methode der Zeitzuteilung für mehrere Benutzer einer großen EDV–Anlage, die eine optimale Ausnutzung der Anlage gewährleistet 2 Miteigentum an einer Ferienwohnung, die für eine bestimmte Zeit des Jahres genutzt werden kann ... mehr