Vorschau - wissenschaft.de

Vorschau - bild der wissenschaft

Ererbte Erlebnisse

Teddybär, an Mauer lehnend
(Bild: imago/Christian Ohde)
Können sich persönliche Erlebnisse ins Erbgut einprägen, sodass die psychischen Folgen an Kinder und Kindeskinder weitergereicht werden? Neue Erkenntnisse aus der Forschung lassen daran kaum Zweifel. Und sie zeigen: Es gibt Möglichkeiten, die belastende genetische Mitgift wieder loszuwerden.

Weitere Themen in der Januar-Ausgabe:

Medizin
Licht im Dunkeln
Eine Depression ist eine schwere Erkrankung. Doch im Lauf der Evolution könnte ihre Entwicklung auch Vorteile gebracht haben. Die Krankheit hat wohl zum Schutz vor Infektionen beigetragen und geholfen, sparsamer mit körperlichen Ressourcen umzugehen. Wo liegt der Ursprung der Depression, und welche neuen Ansätze zur Heilung gibt es?

Raumfahrt
Weltraumbahnhof auf dem Wunschzettel
Die deutsche Industrie verlangt nach einem Startplatz für Raumfahrtmissionen im eigenen Land. Ist das technisch realisierbar – und wirtschaftlich sinnvoll? Wo könnte ein deutscher Weltraumbahnhof entstehen, und welche Wirkung hätte er auf die Raumfahrt in Europa? bild der wissenschaft sprach mit Experten und gibt einen Überblick.

Bürgerwissenschaft
Meisterhafte Amateure
Laien, die sich aus Neugier und Begeisterung in ihrer Freizeit mit Molekülen, Sternen oder Insekten beschäftigen, bringen die Wissenschaft entscheidend voran. Bei zentralen Fragen der Forschung wären Profis ohne die Unterstützung von Hobbyforschern nicht ans Ziel gelangt.

Das nächste Heft erscheint am 17. Dezember 2019.

Chor|buch  〈[kor–] n. 12u; Mus.〉 Notenbuch des 15./16. Jh. mit auf jeweils zwei gegenüberliegenden Seiten verteilten Stimmen, aus dem der ganze Chor absang