Forschung Das Kind im Brunnen - wissenschaft.de

Forschung

Das Kind im Brunnen

Skandinavische Archäologen haben in einem Brunnen aus der Jungsteinzeit ein Kinderskelett entdeckt. Wurde es Opfer eines Fruchtbarkeitskults?

Das einstige Moor Lindängelund ist heute ein Stadtteil von Malmö in Schweden. Nach Meinung skandinavischer Forscher befand sich an dieser Stelle einst eine Art Opferstätte für Fruchtbarkeitsriten. Darauf lassen zahlreiche Keramik- und Holzfunde sowie Tierknochen aus der Zeit von 3300 v. Chr. und 1200 n. Chr. schließen, die in der Region geborgen werden konnten. Funde von menschlichen Skeletten aus dieser Zeit, dem Neolithikum, sind in Skandinavien dagegen äußerst selten. Umso überraschter waren Archäologen des Swedish National Heritage Board, als sie in einem der insgesamt 30 aufgefundenen Brunnen des Gebiets auf das Skelett eines etwa fünf- bis sechsjährigen Kindes aus der Jungsteinzeit stießen. Es lebte um 1530 v. Chr. …