Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Biegsame Diamanten

Diamant gilt als hartes und unnachgiebiges Material. Doch in der Nanowelt erweist sich der Stoff als erstaunlich flexibel und biegsam, wie Forscher berichten... mehr

Ein Titelthema zum Abschied

Am 14. März hat die Wissenschaft ihren Weltstar verloren: Stephen Hawking. In der Mai-Ausgabe rückt die Zeitschrift bild der wissenschaft das Leben und Werk des „Denkers an den Grenzen des Verstehens“ erneut ins Rampenlicht... mehr

Verschränkungsrekord bei Quantenbits

Schritt zu besseren Quantencomputern: Physikern ist es gelungen, ein verschränktes System aus 20 einzeln kontrollierbaren Quantenbits zu erzeugen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für das Quantenrechnen und weitere Anwendungen... mehr

Magnetische Relikte des Urknalls

In den ersten Sekundenbruchteilen nach dem Urknall entstanden nicht nur Materie und Strahlung, sondern auch Magnetfelder. Wie die Relikte dieser primordialen Felder heute aussehen, haben nun Forscher berechnet... mehr

Schwarzes Loch mit Hofstaat

Das supermassereiche Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße könnte mehr als zehntausend kleinere Schwarze Löcher um sich versammelt haben. Erste Hinweise darauf haben nun Astronomen mithilfe eines Röntgenteleskops entdeckt... mehr

Fernster Stern gesichtet

Dank eines kosmischen Glücksfalls haben Astronomen den bisher fernsten je gesichteten Stern aufgespürt. Es handelt sich um einen Blauen Überriesen, der neun Milliarden Lichtjahre von uns entfernt liegt – ein kosmischer Rekord... mehr

Verschränkung wird (fast) makroskopisch

Forscher verschränken mechanische Oszillatoren in Mikrometer-Größe weiter

Faultierjagd am Ende der Eiszeit?

Fossile Fußabdrücke konservieren Verfolgung von Faultieren durch frühe Menschen weiter

Ölpest: Sonnenlicht hemmt Lösungsmittel

Photooxidiertes Öl an der Wasseroberfläche ist resistent gegen Chemikalien weiter

Atolle: Unbewohnbar schon in 15 Jahren?

Millionen Inselbewohner könnten ihre Heimat früher verlieren als bisher angenommen weiter