Umwelt + Natur - wissenschaft.de

Umwelt + Natur

Meeresspiegel: Das Timing ist entscheidend

Beim Meeresspiegelanstieg spielt nicht nur das Wie des Klimaschutzes eine Rolle, sondern auch das Wann: Verzögert sich der Scheitel der Treibhausgasemissionen um fünf Jahre, kann dies bereits 20 Zentimeter höhere Pegel bedeuten, wie eine Studie enthüllt.... mehr

Umwelt+Natur Videos

Schlupf eines Dumbo-Oktopus

Forscher haben zum ersten Mal live beobachtet, wie ein Dumbo-Oktopus aus dem Ei schlüpft. Wie die Babys dieser seltenen Tiefseebewohner mit den auffallenden "Segelohren" am Kopf aussehen, war bisher unbekannt.... mehr

Frühstart in den Frühling

Viele Bäume, Sträucher und Kräuter blühen inzwischen im Frühling deutlich früher als noch vor hundert Jahren – aber nicht alle. Welche Pflanzen einen Frühstart hinlegen und warum, haben Biologen nun untersucht.... mehr

Tintenfisch-Tarnung auf Autopilot

Sepien können in Sekundenschnelle die Textur ihrer Haut verändern – und dann lange Zeit in diesem Zustand verharren. Forscher haben nun herausgefunden, wie ihnen das ohne großen Energieaufwand gelingt... mehr

Orang-Utans: Erschreckende Verluste

In den letzten 16 Jahren ist der Bestand des Orang-Utans auf der Insel Borneo um mehr als 100.000 Tiere gesunken, berichten Forscher. Lebensraumverlust und Wilderei bedrohen die charismatischen Menschenaffen... mehr

Ameisen leisten Erste Hilfe

Auch Ameisen kennen das Prinzip der medizinischen Notversorgung: Kommt es im Kampf zu einer Verletzung, ruft das betroffene Insekt um Hilfe. Es wird dann zurück ins Nest getragen und dort intensiv von Artgenossen verarztet. Diese lecken die Wunden minutenlang sauber und desinfizieren sie mit... mehr

Supernova-Methusalem entdeckt

Seltene Hypernova liegt 10,5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt weiter

Überraschende Ursache für Untersee-Rutschungen

Auch stabile Gashydrate können submarine Hangrutschungen auslösen weiter

Diesel: Hardware-Nachrüstung funktioniert

ADAC-Test belegt bis zu 70 Prozent Reduktion beim Stickoxid-Ausstoß im Stadtverkehr weiter

Laserpulse bringen Elektronen zum Tanzen

Neue Technologie identifiziert rechts- und linkshändige Moleküle weiter

Erd|er|wär|mung  〈f. 20〉 weltweite Erhöhung der Durchschnittstemperatur auf der Erde (in der erdnahen Atmosphäre und im Wasser) als Folge des Klimawandels ● der Kampf gegen die ~; mit dem Klimagipfel ein Signal zur Begrenzung der ~ setzen

Mars|se|gel  〈n. 13; Mar.〉 an der Rahe der Marsstenge befestigtes Segel

Kon|zert  〈n. 11〉 1 〈Mus.〉 1.1 öffentl. Aufführung von Musikwerken  1.2 Musikstück für Soloinstrument u. Orchester (Violin~) ... mehr