natur.de
Umwelt+Natur

Hummeln begreifen sinnlich komplex

Wenn wir einen Ball gesehen haben, können wir ihn anschließend allein durch blindes Ertasten von einem Würfel unterscheiden. Erstaunlicherweise sind auch Hummeln zu dieser komplexen Transferleistung fähig, zeigt eine Studie... mehr

Leserfoto des Monats

Schlafender Katzenbär
Leserfoto des Monats

Katzenbär beim Nickerchen

Dass unsere Leserin Annemarie Reder diesen Rabauken schlafend vorfand, ist kein Wunder: Der Kleine Panda verschläft in der Regel den ganzen Tag und wacht in der Abenddämmerung auf, um sich erst ausgiebig zu putzen und dann auf Nahrungssuche zu gehen... mehr

März-Ausgabe 2020

Giftige Saat

Neonicotinoide sind für viele Insekten tödlich. Hersteller und Behörden leugnen die Gefahr... mehr

Fische in der Sahara

Vor 10.000 Jahren lebten in der damals wasserreichen Sahara zahlreiche Fische. Sie machten einen Großteil der Nahrung unserer Vorfahren aus – doch irgendwann änderte sich das, zeigen Fossilfunde... mehr

Schlangen: Lehrmeister der Robotik

Wie überwinden Schlangen Hindernisse wie Stufen? Forscher haben die tierische Technik aufgedeckt und auf einen Roboter übertragen. Die Ergebnisse könnten zur Entwicklung von schlängelnden Such- und Rettungsrobotern beitragen... mehr

Tulpe

Schöne kleine Welt

Der Nikon Small World Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Mikroskop-Fotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gewähren faszinierende Einblicke in die Welt des Winzigkleinen... mehr

Mittelmeerraum trocknet schneller aus

Der Niederschlagsmangel im Mittelmeerraum könnte sich schneller verschärfen als bislang angenommen. Denn er entwickelt sich nicht linear zum Anstieg der globalen Jahresmitteltemperaturen, wie eine Studie enthüllt... mehr

Wolken

Himmlische Rosetten

Weiße Wirbel auf blauem Grund: Was hier aussieht wie Rosetten oder Speichenräder, sind eine besondere Form von Wolken. Ihre strahlenartigen Muster lassen sich nur aus dem Weltraum gut erkennen.... mehr

Strom aus der Luft gegriffen

In der Luft steckt buchstäblich spannendes Potenzial, zeigt eine Studie: Forscher haben ein Gerät entwickelt, das mithilfe eines bakteriellen Proteins elektrische Energie aus der Luftfeuchtigkeit gewinnen kann... mehr

Gall|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie zarter Mücken mit behaarten Fühlern, legen ihre Eier in Pflanzenteile, wobei sich eine geschwulstähnliche Vorwölbung (Galle) bildet, in der sich die Larve entwickelt: Cecidomydae, Itonidae

Hyp|no|the|ra|pie  〈f. 19; Pl. selten; Psych.〉 mithilfe von Hypnose durchgeführtes psychotherapeutisches Verfahren

rot  〈Adj.; rö|ter, am rö|tes|ten od.: ro|ter, am –es|ten〉 1 wie Blut, wie Feuer gefärbt (blut~) 2 〈Pol.; umg.〉 linksgerichtet, sozialistisch, kommunistisch ... mehr