natur.de
Kirschblüte
Umwelt+Natur

Frühstart in den Frühling

Viele Bäume, Sträucher und Kräuter blühen inzwischen im Frühling deutlich früher als noch vor hundert Jahren – aber nicht alle. Welche Pflanzen einen Frühstart hinlegen und warum, haben Biologen nun untersucht.... mehr

März-Ausgabe 2018

Eine Frage der Kohle

An ihr entscheidet sich die Klimazukunft unseres Planeten. Denn in der Erde lagern Reserven für Hunderte von Jahren. Warum die Energiewende doch noch gelingt.... mehr

Brasilien ist das reichste Land auf dem amerikanischen Kontinent – jedenfalls was die Artenvielfalt von Pflanzen betrifft. Botaniker kennen insgesamt 124.993 Arten von Gefäßpflanzen in Nord- und Südamerika, 33.161 Arten davon sind allein in...

Resultate des Palmöl-Checks deutscher Unternehmen präsentiert

Tut sich was in Sachen Palmöl?

Erneut hat der WWF die Nachhaltigkeitskriterien beim Palmöl-Einkauf deutscher Unternehmen unter die Lupe genommen. Der aktuelle Palmöl-Check bei 255... mehr

Gentests enthüllen überraschend geringe Hybridisierungsrate in Deutschland

Heimische Wildkatzen bleiben unter sich

Positive Überraschung: Die Wildkatzen in Deutschland vermischen sich kaum mit Hauskatzen. Denn Gentests ergaben nur einen Anteil von rund drei Prozent... mehr

Rückgänge in China und Indien werden durch Zuwachs woanders zunichte gemacht

Kohle: Auch global kein Ausstieg

Als China und Indien ihre Pläne für neue Kohlekraftwerke zurückschraubten, schien dies der Beginn eines globalen Kohleaustiegs. Doch andere... mehr

Menge und Tempo der Einschleppung neuer Arten nehmen zu

Bioinvasoren: Kein Ende in Sicht

Weltweit nimmt die Ausbreitung nichtheimischer Tier- und Pflanzenarten rasant zu – und es ist kein Ende in Sicht. Denn wie Forscher festgestellt haben... mehr

Antibiotika-Resistenzen in Gewässern in Niedersachsen nachgewiesen

Resistente Keime auch in unserem Wasser

Resistente Bakterien, gegen die viele Antibiotika nicht mehr wirken, finden sich auch in Deutschland in Bächen, Flüssen und Badeseen. Das zeigen... mehr

Wie war die Luftqualität 2017 in Deutschland?

In der Luft hängt bekanntlich so einiges, was uns nicht gut tut: Wie hoch die Belastungen mit Stickstoffdioxid, Feinstaub und Ozon im vergangenen Jahr... mehr

Vögel senken in der kalten Jahreszeit Körpertemperatur und Herzschlag

Stoffwechsel auf Sparflamme

Energiesparmodus auf die tierische Art: In der dunklen Jahreszeit fahren Graugänse ihren Stoffwechsel herunter. Sie senken Herzschlag und... mehr

Diskrepanzen zwischen offizieller Kennzeichnung und wirklichem Ökostrom-Anteil

Stromanbieter: Wie grün ist ihr Strom wirklich?

Der Energiemix vieler Stromanbieter ist klimaschädlicher als es die offizielle Kennzeichnung ausweist. Denn per Gesetz werden pauschal bis zu 45 Prozent... mehr