natur.de
Gestrandete Pottwale

Pottwale: Nordsee-Strandung untersucht

Vor gut zwei Jahren strandeten 30 junge Pottwale an der Nordseeküste – unter anderem vor Helgoland und Büsum. Jetzt haben Forscher untersucht, woher diese Meeressäuger kamen und ob alle zu einer Gruppe gehörten... mehr

Neuer „Hammer-Dino“ entdeckt

Panzer-Giganten, bewaffnet mit wuchtigen Keulen - den berühmten Ankylosauriern haben Paläontologen nun einen neuen Vertreter hinzugefügt. SeineVerwandtschaftsbeziehungen werfen zudem Licht auf kontinentale Verknüpfungen in der Kreidezeit... mehr

August-Ausgabe 2018

Verrückt nach Vögeln

Das Wasser in Flüssen und Seen ist heute viel sauberer als früher. Immer neue kleine Fischarten werden entdeckt. Nicht nur um sie zu erhalten, ist Gewässerschutz wichtiger denn je... mehr

Leserfoto des Monats

Streit um die Strömung

Die atlantische Umwälzströmung bringt nicht nur Wärme nach Europa, sie beeinflusst auch das Erdklima insgesamt. Doch in welcher Form, darüber wird aktuell heftig debattiert... mehr

Der Biber erobert die Arktis

Das Comeback des Bibers beschränkt sich nicht auf einstige Verbreitungsgebiete, berichten Forscher: Der tierische Landschaftsarchitekt breitet sich nun auch in der Arktis aus. Seine „Bauprojekte“ könnten dort allerdings für kritische Effekte sorgen... mehr

Metamorphose im Mikroskop

Von Angesicht zu Angesicht mit dem Insekt: Mithilfe eines Elektronenmikroskops haben Fotografen Libellen, Hautflügler und Schmetterlinge porträtiert. Die faszinierenden Aufnahmen zeigen die Tiere in atemberaubenden Details... mehr

Zweifelhaft frühe Erinnerungen

Was sind die frühesten Erinnerungen aus Ihrer Kindheit? Viele Menschen können sich angeblich sogar an Erlebnisse im Alter von zwei Jahren oder früher erinnern, haben Forscher ermittelt. Sie erklären, was hinter dem Phänomen stecken könnte... mehr

Klimarelevante Viren im Blick

In den Permafrost-Böden wimmelt es von Bakterien und ihren Viren: Forscher haben Einblicke in die Treibhausgas-produzierenden Mikrobengemeinschaften gewonnen, die sich nun über den Inhalt der „tauenden Gefrierschränke“ des Nordens hermachen... mehr

Diagnose per Tumor-Mosaik

Wer an Krebs erkrankt, hofft auf Heilung. Um bestimmen zu können, wie sich ein Tumor entwickelt und welche Behandlung Erfolg verspricht, haben Forscher ein Virtual-Reality-Verfahren zur Detailanalyse von Gewebeproben entwickelt... mehr

Re|pri|se  〈f. 19〉 1 〈Mus.〉 Wiederholung eines Satzteils innerhalb einer Komposition, in der Sonatenform die Wiederaufnahme des Themas der Exposition nach der Durchführung 2 〈Theat.〉 Wiederaufnahme eines älteren (evtl. überarbeiteten) Bühnenstücks in den Spielplan ... mehr

ver|ro|cken  〈V. t.; hat〉 mit Elementen der Rockmusik versehen ● klassische Musik ~

Kon|ti|nen|tal|kli|ma  〈n.; –s; unz.; Meteor.〉 Landklima, Festlandsklima, Binnenklima; Sy exzessives Klima; ... mehr