Leserfoto des Monats - wissenschaft.de
Anzeige

Leserfoto des Monats

Leserfoto des Monats

Die rote Wüste von Arabien

Vergangenen Herbst bereiste Dieter Humberg zum ersten Mal die arabische Halbinsel. Begeistert erzählt er von Besuchen in Dubai und Abu Dhabi und einer Jeep-Tour durch die Wüste: „Der krasse ­Widerspruch zwischen diesen Städten und der Landschaft ist der Wahnsinn!“... mehr

Anzeige
Leserfoto des Monats

Ein Porträt vom Nashorn

Im Dortmunder Zoo legte sich dieses Nashorn vor die Linse von Jürgen Hüsmert. „Es ist schwer, die Nashörner ohne ­störenden Hintergrund zu fotografieren“, findet der Hobbyfotograf. Also ließ er sich etwas einfallen... mehr

Leserfoto des Monats

Kegelrobben­paradies

Die Düne bei Helgoland ist ein deutsches Kegelrobben­paradies. Hobbyfotograf Bernd Boßlet waren die Jungrobben aber zu kitschig. Ihm gefiel ein Weibchen im Sonnenglück weitaus besser... mehr

Leserfoto des Monats

Hirschkäfer auf Brautschau

Etwa eine Woche lang konnte unsere Leserin Lotte Hoffmann-Kuhnt jeden Abend Hirschkäfermännchen auf Brautsuche beobachten. Für eine kurze Verschnaufpause ließ sich dieses Exemplar auf ihrer Hand nieder... mehr

Leserfoto des Monats

Winterwunderland

"Der einsame Baum, die Linien im Weiß, die genau darauf zulaufen …", schwärmt Leser und Hobbyfotograf Tobias Dunn. ­"Unnötig zu sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr ­zufrieden war."... mehr

Leserfoto des Monats

Die Königin der Nacht

Um die Kaktusblüte im Licht des Sonnenuntergangs zu fotografieren, musste die 13-jährige Anna Zachau improvisieren: "Ich hatte einen schwarzen Pulli dabei, den ich direkt hinter der Blüte kurz an einer Regenrinne befestigt habe."... mehr

Leserfoto des Monats

Abendlicher Feuerball

Eine Wiesenpflanze vor der untergehenden Sonne – ein sehr idyllisches Bild, das unserem Leserfotografen Hans Oskar Schulze da gelungen ist. Die ganze Kraft und Schönheit der Natur von feinen Härchen zusammengehalten.... mehr

Leserfoto des Monats

Druckausgleich

Ein ungewollter Schnappschuss, der den meisten von uns vermutlich peinlich wäre. Den Frosch, den unser natur-Leserfotograf da ertappt hat, wird es hoffentlich nicht stören, dass dieses Bild unser Gefallen gefunden hat.... mehr

Leserfoto des Monats

Auf dem Sprung

Um ein Tier auf einem Blütenzweig in Szene zu setzen, muss man ganz nah ran gehen. Unseren natur-Leserfotografen ist das offenbar so gut gelungen, dass die Heuschrecke gar nicht verschreckt wurde und still hielt für ein wunderbares Foto.... mehr

Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Aktueller Buchtipp

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Wissenschaftslexikon

kol|lo|id  〈Adj.; Chem.〉 fein zerteilt, fein verteilt; oV kolloidal ... mehr

Fol|ke|vi|se  〈[–vi–] f.; –, –r; Mus.〉 altdänisches Tanzlied bes. des 12.–14. Jh.; →a. Kämpevise ... mehr

Schul|ter|blatt  〈n. 12u; Anat.〉 dreieckiger, flacher Knochen, der hinten dem Brustkorb aufliegt u. das Schultergelenk mit bildet: Scapula

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige