Astronomie + Physik

Elektrolyse für Salziges

So wird Marswasser zu Sauerstoff & Treibstoff

Ein neues Elektrolysesystem könnte es bei Marsmissionen ermöglichen, das extrem salzige Wasser des Planeten mit geringem Aufwand in Sauerstoff und Treibstoff zu verwandeln... mehr

Planetarer Wasserverlust

Wie Mars noch immer austrocknet

Wissenschaftler haben aufgedeckt, wie unserem einst feuchten Nachbarplaneten noch immer das Wasser ins All entfleucht. Offenbar spielen dabei die Jahreszeit und Staubstürme eine Rolle... mehr

Biomining auf der ISS

„Bakterielle Minenarbeiter“ im All

Stationen auf fremden Himmelskörpern könnten einmal durch Metall-lösende Mikroben mit seltenen Rohstoffen versorgt werden, geht aus speziellen „Bergbauexperimenten“ auf der ISS hervor... mehr

Jupitermond Europa

Subtiles Leuchten

Der Jupitermond Europa gilt als Kandidat für außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem. Ob der Mond auch die chemischen Voraussetzungen dafür besitzt, könnte sein nächtliches Fluoreszieren verraten... mehr

Korallen

Algen überwuchern Korallen

Bereits der erste Blick auf diese Unterwasser-Aufnahme verrät, dass hier etwas nicht stimmt: Diese Korallenriffe im klaren Wasser der Karibik scheinen von einer goldbraunen Kruste überwuchert zu sein... mehr

Exoplanet

Linsen-Effekt deckt kleinen Vagabunden auf

Ein Mars-großer Planet ohne Mutterstern: Mithilfe eines Gravitationslinsen-Effekts haben Forscher den kleinsten bisher bekannten Einzelgänger-Planeten in der Milchstraße aufgespürt... mehr

Schwerkraft mit Linsen-Effekt

In der November-Ausgabe berichtet bild der wissenschaft über die spannende Entdeckungsgeschichte des Gravitationslinsen-Effekts und seinen vielseitigen Einsatz als Werkzeug der Astrophysik... mehr

mas|se|los  〈Adj.; Phys.; Astron.〉 ohne Masse ● das Photon ist ein ~es Elementarteilchen

Flie|gen|pilz  〈m. 1; Bot.〉 giftiger Blätterpilz mit meist leuchtend rotem Hut, der von Resten der Hüllhaut weiß beflockt ist: Amanita muscaria; Sy Fliegenschwamm ... mehr

Stint  〈m. 1; Zool.〉 Lachsfisch der Nord– u. Ostsee, der durchdringend nach frischen Gurken riecht: Osmerus eperlanus [<mnddt.]