Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Blattgold im Nanomaßstab

Forschern ist es gelungen, erstmals Goldfolien herzustellen, die nur zwei Atomlagen dick sind – es handelt sich damit um das dünnste Gold der Welt. Gleichzeitig bilden die Folien einen effektiveren Katalysator als Gold-Nanopartikel... mehr

Fundgrube früher Galaxien

Wann entstanden die Vorläufer der großen Galaxien im Universum? Eine neue Antwort auf diese Frage liefert nun die Entdeckung von gleich 39 zuvor unbekannten Galaxien aus dem frühen Kosmos... mehr

Satellitenaufnahme einer Marslawine

Lawine auf dem Mars

Das Frühjahr ist nicht nur in den Alpen die Zeit der Lawinen – auch auf dem Mars bringt der Wechsel der Jahreszeiten einiges ins Rutschen, wie diese Aufnahme einer Gerölllawine am Mars-Nordpol zeigt... mehr

Einstein behält Recht

Astronomen haben die bisher umfassendste Überprüfung von Einsteins Relativitätstheorie durchgeführt – am supermassereichen Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie... mehr

Ska|ra|bä|us  〈m.; –, –bä|en〉 1 〈Zool.〉 1.1 〈i. w. S.〉 Angehöriger einer Familie der Blatthornkäfer: Scarabaeidae  1.2 〈i. e. S.〉 = Pillendreher ... mehr

Kar|bo|nyl|grup|pe  〈f. 19; Chem.〉 die Atomgruppierung –C (=O)–; oV 〈fachsprachl.〉 Carbonylgruppe ... mehr

♦ Re|tro|look  〈[–luk] m. 6; unz.; Mode〉 Stilrichtung, die Formen, Farben u. modische Symbole vergangener Epochen aufgreift ● im Trend sind in diesem Frühjahr Plateauschuhe und Schlaghosen im ~

♦ Die Buchstabenfolge re|tr… kann in Fremdwörtern auch ret|r… getrennt werden. Davon ausgenommen sind Zusammensetzungen, in denen die fremdsprachigen bzw. sprachhistorischen Bestandteile deutlich als solche erkennbar sind, z. B. –traktion, –tribution ... mehr