Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Bennu

Wasser auf Asteroid Bennu

Erst vor wenigen Tagen hat die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx den erdnahen Asteroiden Bennu erreicht - und schon jetzt haben ihre Instrumente erste spannende Daten von diesem urtümlichen Brocken geliefert... mehr

Explosive Astro-Schlange entdeckt

Astronomen haben in unserer Milchstraße einen schlangenartigen Wirbel erspäht, der aus kollidierenden Sternwinden entsteht. Möglicherweise wird es dort bald zu einem spektakulären Ereignis kommen: zu einem Gammastrahlenausbruch... mehr

Geminiden am Nachthimmel

Wünsch dir was! Damit muss man nicht bis Weihnachten warten. Schon Mitte Dezember fliegen Sternschnuppen am nächtlichen Himmel Deutschlands. Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, was die Quelle der Geminiden ist... mehr

Akustischer Tarnmantel aus Schuppen

Die Flügelschuppen einiger Nachtfalter absorbieren auf raffinierte Weise Schall, so dass sie eine Art Tarnmantel gegen die Echo-Ortung durch Fledermäuse bilden. Dieses akustische Naturpatent hat technisches Potenzial, sagen die Forscher... mehr

al|lo|pa|thisch  〈Adj.; Med.〉 die Allopathie betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend, mit ihrer Hilfe; Ggs homöopathisch ... mehr

Mau|er|bie|ne  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Gattung einzeln lebender Bienen, die ihre Nester in Mauerlöchern, hohlen Stängeln usw. anlegen: Osmia

Gleich|strom|ge|ne|ra|tor  〈m. 23; El.〉 Gleichstrommaschine, die Strom erzeugt