Astronomie + Physik - wissenschaft.de

Astronomie + Physik

Ein kosmischer Titan

Astronomen haben den größten und massereichsten Proto-Superhaufen des frühen Kosmos entdeckt. Die gigantische Ansammlung von Sternen, Gas und Galaxien existerte schon 2,3 Milliarden Jahre nach dem Urknall... mehr

Mysterium Urknall

Welche Kraft steckte hinter dem Urknall und gab es wirklich einen Anfang des Universums? Die November-Ausgabe der Zeitschrift bild der wissenschaft führt den Leser erneut zu den spannenden und kniffligen Themen der Kosmologie... mehr

Mond Europa: Problematische Eismesser

Gibt es Leben im Ozean unter dem Eispanzer Europas? Eine Landemission könnte diese Frage einmal ausloten – doch dabei gibt es offenbar ein spitzes Problem: Meterlange Eismesser prägen vermutlich die Oberfläche des Jupitermondes... mehr

Wie Hunde lernen

Hat der Golden Retriever Eddie seinen Kuschel-Affen vor dem inneren Auge, wenn sein Besitzer von „Monkey“ spricht? Wie Hunde Wörter im Gehirn verarbeiten, hat ein Forscherteam untersucht... mehr

Physik-Nobelpreis für Werkzeuge aus Licht

Der Nobelpreis für Physik 2018 geht an drei Forscher, die die Laserphysik revolutioniert haben: Arthur Ashkin entwickelte die optische Pinzette, Gérard Mourou und Donna Strickland erfanden eine Methode, um ultrakurze, aber dennoch intensive Laserpulse zu erzeugen... mehr

Licht|fluss  〈m. 1u; unz.; Phys.〉 Strahlungsleistung einer Lichtquelle pro Zeiteinheit in Watt

Na|tur|stoff  〈m. 1〉 1 natürlich vorkommender (nicht künstlich erzeugter) Stoff 2 Erzeugnis, das aus natürlich vorkommenden Substanzen (Pflanzen, Tieren, Mineralien usw.) hergestellt ist ... mehr

Kraft|stoff|ver|brauch  〈m. 1; unz.; Kfz〉 Verbrauch an Kraftstoff ● ein Wagen mit hohem, niedrigem ~; den ~ reduzieren