Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Warnemünde

Die Ostsee als Zeitmaschine

In der Ostsee herrschen schon heute Bedingungen, wie sie in anderen Ozeanen erst in der Zukunft eintreten werden. Sie bietet daher einen einzigartigen Vorschmack dessen, was Klimawandel, Überfischung und Nährstoffeinträge mit unseren Meeren anrichten werden... mehr

Umpolung kommt doch nicht

Das Erdmagnetfeld "schwächelt" seit einiger Zeit, doch ob dies eine bevorstehenden Umpolung ankündigt, war bisher strittig. Jetzt geben Forscher nach einem Blick in die Erdgeschichte Entwarnung... mehr

Dinos: Karriere durch Krise

Wie und wann genau wurden die Dinosaurier zu den großen Herrschern unseres Planeten? Offenbar ebnete ihnen eine globale Klimakrise vor 232 Millionen Jahren den Weg, zeigt eine Studie... mehr

Das Golfstromsystem verliert an Kraft

Gefahr droht, wenn die Leistung der gigantischen Umwälzpumpe im Atlantik schwindet. Genau das zeichnet sich nun immer deutlicher ab. Ursache für die Abschwächung ist der Klimawandel, sagen die Forscher... mehr

Marine Hitzewellen nehmen zu

Hitzewellen gibt es nicht nur bei unserem Wetter, sondern auch in den Ozeanen. Und auch die marinen Hitzewellen haben in ihrer Häufigkeit, Dauer und Intensität messbar zugenommen, belegen nun Messdaten... mehr

Methanschleuder Permafrost

Durch den Klimawandel beginnt der Permafrost auf der Nordhalbkugel zunehmend zu tauen. Bei diesem Prozess wird offenbar mehr Methan produziert als gedacht, wie eine Studie zeigt.... mehr

Archaeopteryx: Und er flog doch

Der Archaeopteryx gilt seit jeher als ein entscheidendes Bindeglied zwischen Reptilien und Vögeln. Doch konnte er schon aktiv fliegen? Eine Studie bejaht diese lange umstrittene Frage nun.... mehr

Südafrika: Refugium beim Toba-Ausbruch

Vor 74.000 Jahren brach der Supervulkan Toba auf Sumatra aus – eine globale Katastrophe. Doch an der Südspitze Südafrikas überdauerten unsere Vorfahren dieses Ereignis offenbar problemlos, wie Ausgrabungen enthüllen... mehr

Folgen Sie natur.de

Ge|wich|tung  〈f. 20〉 1 das Gewichten (2) 2 〈Statistik〉 Multiplikation von Einzelergebnissen od. Zuständen (z. B. Testergebnissen) mit einer Konstante, gemäß der Häufigkeit ihres Auftretens od. der Bedeutung für ein Gesamtergebnis ... mehr

Oxyd  〈n. 11; Chem.; veraltet〉 = Oxid

♦ In|stru|ment  〈n. 11〉 1 Gerät, Werkzeug (bes. für wissenschaftliche Untersuchungen), z. B. Mess~ 2 Musikgerät (Musik~) ... mehr