Erde + Klima

Methan aus dem Untergrund

Klimagefahr erwärmter Kalkstein?

Eine weitere Bedrohung durch tauende Böden zeichnet sich ab: Der Hitzesommer in Sibirien hat im vergangenen Jahr Treibhausgas aus Kalksteinformationen mobilisiert, legen Studienergebnissen nahe... mehr

Erdgeschichte

Mehr Sauerstoff durch verlangsamte Erdrotation

Als die Tage in der Erdgeschichte länger wurden, konnten Mikroben mehr Sauerstoff freisetzen und dadurch die Atmosphäre mit dem Lebenselixier anreichern, lassen Studienergebnisse vermuten... mehr

Klimawandel

Mahnendes „Schmetterlings-Thermometer“

Der Klimawandel treibt nicht nur die Anzeigen der Thermometer in die Höhe: Die Verbreitungsgebiete von Alpen-Schmetterlingen haben sich innerhalb von 60 Jahren 300 Meter bergaufwärts verlagert, berichten Forscher... mehr

Formation

Diese steil aufgestellten Gesteinsschichten in einem Steinbruch bei Salzgitter sind weltweit einzigartig. Denn keine andere Formation zeigt den Übergang der beiden Kreidezeitalter Turon und Coniac vor 89,4 Millionen Jahren so vollständig und gut...

Klimawandel

Bedrohtes „Meereis-Refugium“

Eine arktische Region, die als Rückzugsgebiet für eisabhängige Tierarten gilt, ist weniger widerstandsfähig gegenüber der Erderwärmung als bisher angenommen, geht aus einer Analyse der Rekordschmelze von 2020 hervor... mehr

Evolution der Rüsseltiere

Elefantösem Aufstieg und Fall auf der Spur

Eine Studie beleuchtet, was zum Auf und Ab der über 180 Rüsseltier-Arten in der Evolutionsgeschichte geführt hat und welche Rolle der Mensch beim finalen Niedergang spielte... mehr

Gift  I 〈n. 11〉 1 lebenszerstörender od. gesundheitsschädl. Stoff (fest, gasförmig od. flüssig); Sy Giftstoff ... mehr

Rüs|sel|sprin|ger  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Insektenfresser mit rüsselförmiger Nase: Macroscelididae; Sy Elefantenspitzmaus ... mehr

Ak|zes|so|ri|e|tät  〈[–rie–] f. 20; unz.; Rechtsw.〉 Abhängigkeit des Nebenrechts von einem Hauptrecht [→ akzessorisch ... mehr