Erde + Klima - wissenschaft.de

Erde + Klima

Dem Ursprung des Schluckens auf der Spur

Reptilien schlingen, Säugetiere kauen und schlucken - wann entstand diese besondere Fähigkeit? Offenbar überraschend früh: Schon vor 165 Millionen Jahren besaß ein säugetierähnliches Wesen ein komplexes Zungenbein, berichten Forscher... mehr

Schneekanonen in der Antarktis

Theoretisch könnte eine künstliche Beschneiung das Abtauen der Westantarktis aufhalten. Doch das wäre ein echtes Mammutprojekt – und ein schwerwiegender Eingriff in die einzigartige Natur der Antarktis.... mehr

Mit Radaraugen durchs Arktiseis

Ausgerechnet für das Nordpolarmeer fehlten bislang verlässliche Daten zum Meeresspiegelanstieg. Jetzt haben Forscher die bisher vollständigste und genaueste Pegelkarte des arktischen Ozeans zusammengestellt... mehr

Papageien wie der Alexandersittich konkurrieren in deutschen Städten mit einheimischen Tieren um Futter und Brutplätze. Doch in den meisten Fällen halten sich die Gefahren für die Biodiversität in Grenzen...

Gris|li|bär  〈m. 16; Zool.〉 mit 2,5 m einer der größten Vertreter der Bären, lebt in den Gebirgen von Nordamerika: Ursus horribilis; oV Grizzlybär ... mehr

Sol|sti|ti|al|punkt  〈m. 1; Astron.〉 Punkt, den die Sonne während der Sonnenwende am Himmel einnimmt, Koordinaten der Sonne am Sommer– od. Winteranfang

Fan|fa|re  〈f. 19; Mus.〉 1 Trompetensignal 2 kurzes, signalähnl. Musikstück bes. für Trompete od. Horn ... mehr