Geschichte + Archäologie - wissenschaft.de

Geschichte + Archäologie

Geschichte+Archäologie

Verdrehte Steinzeithäuser

Linksdrall bei der Ausrichtung: Die Erbauer steinzeitlicher Siedlungen waren offenbar von einem Wahrnehmungsphänomen beeinflusst, berichten Forscher. Daraus könnte sich ein archäologisches Nachweisverfahren entwickeln... mehr

Zweiter Weltkrieg

Hätte die Luftschlacht um England anders ausgehen können?

Im Sommer 1940 griff die deutsche Luftwaffe in einer konzertierten Aktion Militärstützpunkte und Städte in England an – und verlor diese entscheidende Luftschlacht. Doch sie hätte leicht auch anders ausgehen können, wie nun Forscher berichten... mehr

Kalter Krieg

Als ein Physiker das H-Bomben-Rezept im Zug verlor

Im Jahr 1953 geschah das Undenkbare: Ein US-Physiker ließ ein streng geheimes Dokument über die Wasserstoffbombe in einem Nachtzug liegen – und es verschwand. Wie es dazu kam, hat nun ein Historiker rekonstruiert... mehr

Blütenmuster von Escherichia coli- und Acinetobacter baylyi-Bakterien

Was hier anmutet wie eine bunte Blume, ist in Wirklichkeit das Werk von Bakterien. Die Mikroben werden unter bestimmten Bedingungen zu Künstlern - und bilden faszinierende florale Muster beim Wachsen....

♦ pro|blem|ori|en|tiert  〈Adj.; IT〉 speziell auf die Problemstellung des Anwenders zugeschnitten

♦ Die Buchstabenfolge pro|bl… kann in Fremdwörtern auch prob|l… getrennt werden.

Ein|fel|der|wirt|schaft  〈f. 20; unz.; Landw.〉 anfängliches System der Bodennutzung, wobei das gerodete Feld so lange das erforderliche Brotgetreide trägt, bis sich der Boden durch die einseitige Nutzung erschöpft hat