Gesundheit + Medizin - wissenschaft.de

Gesundheit + Medizin

Historische Pandemien

Der Pest-Übertragung auf der Spur

Forscher haben Einblicke darin gewonnen, wie schnell sich die Pest in London im 14. Jahrhundert und 300 Jahre später bei weiteren Ausbrüchen ausgebreitet hat. Offenbar griff sie in der späteren Phase deutlich schneller um sich... mehr

Antibiotika

Von Wespengift inspirierter Bakterienkiller

Forscher haben aus einem Bestandteil von Wespengift einen Wirkstoff hergestellt, der sich in Tierversuchen als erfolgreich im Kampf gegen hartnäckige Krankheitserreger gezeigt hat... mehr

Lehman Caves

Was hier aussieht wie ein rostfarbener Stoffvorhang ist in Wirklichkeit massives Gestein. Denn es handelt sich um eine aus Kalkstein bestehende Tropfstein-Formation in den Lehman Caves in Nevada....

Medizin-Nobelpreis

Entdecker des Hepatitis-C-Virus ausgezeichnet

Der diesjährige Nobelpreis für Medizin geht - passend zur Corona-Pandemie - an drei Virenentdecker. Ausgezeichnet werden Harvey Alter, Michael Houghton und Charles Rice für die Entdeckung des viralen Erregers der Hepatitis C... mehr

Sur|ro|ga|ti|on  〈f. 20〉 1 〈allg.〉 Unterschiebung 2 〈Rechtsw.〉 Einsetzung od. Nachrücken eines neuen Berechtigten od. Vermögenswertes an Stelle eines alten ... mehr

Eu|ka|ry|ont  〈m. 16; Biol.〉 Organismus, dessen Zellen einen echten Zellkern besitzen; oV Eukaryot; ... mehr

Klang|far|be  〈f. 19; Mus.〉 durch Grund– u. Obertöne bestimmte Charakteristik eines Klanges