Technik + Digitales

Corona-Pandemie

UV-Wand soll Sars-CoV-2 abtöten

Forscher haben einen Raumteiler aus gebündeltem UV-C-Licht entwickelt, der Krankheitserreger auf Aerosolen abtöten soll, darunter auch das Coronavirus Sars-CoV-2... mehr

Technikgeschichte

Dampf-Automobil von 1675 nachgebaut

Tüftler haben die Funktionstüchtigkeit des offenbar ersten selbstfahrenden Objekts der Geschichte bestätigt. Damit wollte der Missionar Ferdinand Verbiest den chinesischen Kaiser beeindrucken... mehr

Grün konzipiert

Fassaden-Fertigteile mit Rankhilfen

Um die Begrünung von Fassaden durch Kletterpflanzen in Städten grundlegend zu fördern, haben deutsche Forscher ein cleveres Betonfertigteil-System mit bereits integrierten Rankhilfen entwickelt... mehr

E-Mobilität: Speicherprobleme im Visier

Ladezeit und Kapazitäten, Rohstoffbedarf und Recycling: Über die Fortschritte und Herausforderungen im Bereich der Akku-Technik berichtet bild der wissenschaft in der Januar-Ausgabe... mehr

Materialwissenschaft

Smart-Textil: Schweiß öffnet Lüftungsklappen

Forscher haben ein Material entwickelt, das im trockenen Zustand wärmt, aber wenn eine Person schwitzt, winzige Lüftungen öffnet, damit Wärme und Feuchtigkeit entweichen können... mehr

Bakterienmuster

Dieses Muster aus konzentrischen Ringen hat ein Biofilm aus Bakterien während seiner Entwicklung "gemalt". Hinter der Aufteilung in verschiedene Abschnitte steckt eine Art molekulare Uhr, die zuvor von Bakterien nicht bekannt war...

Von Vögeln inspiriert

Griffiges Lande-System für Drohnen

Nach dem Vorbild der Beine und Krallen von Vögeln haben Forscher ein Robotik-System entwickelt, das es Drohnen ermöglicht, sich auf Ästen niederzulassen oder Objekte zu greifen... mehr

Fla|tus  〈m.; –, –; Med.〉 Blähung [lat., ”Wind“]

Mee|res|luft  〈f. 7; unz.; Pl. nur poet.〉 1 〈Met.〉 (vom Nordatlantik nach Mitteleuropa gelangende) feuchte, milde Luftmassen 2 Seeluft (salzhaltige Luft) ... mehr

Funk|aus|stel|lung  〈f. 20〉 Ausstellung neuer Geräte u. Technologien im Bereich der Funk– u. Fernsehtechnik