Technik + Digitales

Bioinspirierte Robotik

Rätselhafter Schnapp-Apparat nachgebildet

Forscher haben das biomechanische Funktionsprinzip der bizarren Fangmaske der Libellenlarven aufgeklärt und technisch umgesetzt. In dem Naturpatent steckt Potenzial für die Robotik... mehr

Dreidimensionale Selbstorganisation

Robo-Fische zeigen Schwarmverhalten

Forscher haben Unterwasserroboter entwickelt, die das Schwarmverhalten von Fischen nachahmen können: Sie synchronisieren Bewegungen automatisch, ohne von außen gesteuert werden zu müssen... mehr

Nachhaltiger Lärmschutz

Schallschluckendes Pilzmaterial

3D-gedruckte Strukturen – von Myzel durchwachsen: Mithilfe von Pilzen stellen Forscher aus Bio-Abfällen raffinierte Materialien her, die künstliche Schaumstoffe als Schallabsorber ersetzen könnten... mehr

Materialforschung

Dem Geheimnis des Perlmutts auf der Spur

Wie entsteht dieser regelmäßige Feinbau? Forscher haben einen erstaunlichen Mechanismus der Selbstorganisation aufgedeckt, durch den sich in Perlmutt aus anfänglicher Unordnung eine regelmäßige Struktur entwickelt... mehr

Flügelschnecke

Wenn der pH-Wert des Meerwassers sinkt, beeinträchtigt dies auch die Schalenentwicklung von Flügelschnecken, wie diese Aufnahme verdeutlicht. Die linke Schale stammt von einer Schnecke aus einem küstennahen, sauren Meeresgebiet, die rechte aus...

Vom Sehen bis zur Handbewegung

Neuronales Modell des Greifens entwickelt

Potenzial für die Prothetik: Forscher haben ein Modell entwickelt, das die neuronalen Vorgänge vom Sehen bis zum Greifen eines Gegenstandes erstmals komplett abbilden kann... mehr

Im|prä|gna|ti|on  auch:  Im|präg|na|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Geol.〉 durch Eindringen von Lösungen in die Poren von Gesteinen entstandene, feine Verteilung von Mineralien ... mehr

Ag|ro|che|mie  〈[–çe–] f.; –; unz.〉 = Agrikulturchemie

Li|mes  〈m.; –; unz.〉 1 römischer Grenzwall, bes. zwischen Rhein u. Donau 2 〈Math.; Abk.: lim〉 = Grenzwert ( ... mehr