Technik + Digitales

Windkraft
Expertenprognose

Kosten für Windkraft sinken

Laut einer Befragung von 140 internationalen Experten werden die Kosten für Windenergie dank technologischer und wirtschaftlicher Fortschritte deutlich sinken – um 37 bis 49 Prozent bis 2050.... mehr

Elefantenfreundliche Alternative

Täuschend echt: 3D-gedrucktes Elfenbein

Forscher präsentieren ein überzeugendes und praktisches Imitationsverfahren für Elfenbein, durch das vor allem alte Kunstgegenstände hochpräzise restauriert werden können... mehr

Innovative Glasherstellung

Spritzgussverfahren für Glas entwickelt

Durch ein innovatives Konzept lassen sich nun Glasobjekte so unproblematisch produzieren wie Plastikteile: Deutsche Forscher konnten das Spritzgussverfahren auf die Herstellung von Glas übertragen... mehr

Xenobots

Wuselnde Roboter aus Stammzellen

Forscher haben kleine „Bio-Maschinen“ aus Froschstammzellen gezüchtet, die sich durch Geißeln fortbewegen, sich selbst heilen können und Informationen aus ihrer Umwelt aufzeichnen... mehr

Insektenflügel

Robustes Natur-Patent mit Potenzial

Forscher zeigen auf, was hinter der erstaunlichen Bruchfestigkeit und Leistungsfähigkeit von Insektenflügeln steckt und wie sich die raffinierten Strukturelemente technisch nutzen lassen... mehr

Piezoelektrischer Effekt

Hölzernes Potenzial für die Stromerzeugung

„Erweichtem“ Holz lässt sich bei Verformung Energie abzapfen, berichten Forscher. Um das Material für den piezoelektrischen Effekt elastisch zu machen, haben sie die Kraft eines Pilzes genutzt.... mehr

Solarstrom vom Gewächshausdach

Gutes Wachstum unter Transparent-Solarzellen

Potenzial für die Energiegewinnung: Salat gedeiht auch problemlos im Licht, das durch organische Solarzellen scheint, obwohl diese einen Teil des Spektrums zur Energieerzeugung absorbieren... mehr

Arach|ni|de  〈f. 19; Zool.〉 = Spinnentier; oV Arachnoide ... mehr

Hy|per|bel|funk|ti|on  〈f. 20; Math.〉 Funktion der höheren Mathematik, die Summe, Differenz, deren Kehrwerte od. der Quotient aus Summe u. Differenz zweier Exponentialfunktionen

Pearl|in|dex  auch:  Pearl–In|dex  〈[poel–] m. 1 od. m.; –, –di|zes od. –di|ces; Abk.: PI; Med.〉 Maßstab für die Verlässlichkeit von Kontrazeptiva, ermittelt anhand der Ergebnisse von 100 Frauen, die die zu bewertende Methode ein Jahr lang anwenden ... mehr