Technik + Digitales

Wasser-Luft-Drohne mit fischigem Saugnapf

Forscher haben eine Drohne entwickelt, die schnell zwischen Luft und Wasser wechseln und mittels einer biologisch inspirierten Saugscheibe per Anhalter reisen kann. Das System hat damit Potenzial für Erkundungsmissionen... mehr

Medizintechnik

Tragbares Minilabor für Gesundheitsdaten

Forscher haben ein „Multitasking Wearable“ entwickelt, das über winzige Nadeln in der Haut Blutzucker-, Alkohol- und Laktatwerte im Körper erfassen und an ein Smartphone senden kann... mehr

Roboter springt auf Rekordhöhe

Forscher haben einen Roboter entwickelt, der über 30 Meter hoch springen kann – auf das 100-fache seiner eigenen Größe. Er übertrifft damit bisherige künstliche Springer und auch die Leistungsfähigkeit biologischer Systeme... mehr

Mikro-Drohnen mit Lichtantrieb

Goldene Lichtmotoren statt Propeller: Forscher haben mikrometergroße Drohnen entwickelt, die sich durch die Rückstoßkraft von Licht antreiben und präzise steuern lassen... mehr

Nanotechnologie

Bakterielle Trommelschläge erfasst

Forscher haben winzige Trommeln aus Graphen entwickelt, die Bewegungen einzelner Bakterien erfassen können. Das Konzept könnte der Erprobung von antimikrobiellen Wirkstoffen zugutekommen... mehr

Extremwetter-Forschung

Hagelkörner im Windkanal

Forscher lassen echte sowie im 3D-Druckverfahren hergestellte Hagelkörner aus Kunststoff durch einen weltweit einmaligen Windkanal sausen, um Informationen für die Wetter-Forschung zu gewinnen... mehr

Ka|lo|ri|me|ter  〈n. 13; Phys.〉 Gerät zum Messen von Wärmemengen od. –kapazitäten [<lat. calor ... mehr

Er|dross|lung  〈f. 20; unz.〉 = Erdrosselung

Fisch|kun|de  〈f. 19; unz.〉 Wissenschaft von den Fischen; Sy Ichthyologie ... mehr