Technik + Digitales

Materialforschung

So wird Hölzernes hart und scharf

Nachhaltigere Alternative zu Metall und Kunststoff: Aus clever gehärtetem Holzmaterial lassen sich erstaunlich scharfe Messer oder robuste Nägel herstellen, berichten Wissenschaftler... mehr

Künstliche Intelligenz

Geschulte Drohnen sausen ins Unbekannte

Forscher haben ein KI-System entwickelt, das es autonomen Drohnen ermöglicht, mit hoher Geschwindigkeit sicher durch unbekannte Umgebungen voller Hindernisse zu fliegen... mehr

Materialforschung

Bruchfestes Super-Glas entwickelt

Muschel-Perlmutt diente als Vorbild: Forscher präsentieren ein neues Super-Glas, das transparent und hart, aber dennoch nicht spröde ist und dadurch etwa Handy-Displays robuster machen könnte... mehr

Bernsteinkrebs

In diesem Bernsteinklumpen aus Myanmar ist eine winzige Krabbe eingeschlossen. 100 Millionen Jahre lang blieb sie nahezu unverändert konserviert – und entpuppt sich nun als wichtiges Zeugnis der Krebsevolution...

Bio-inspirierte Technik

Geflügelte Mikrochips entwickelt

Nach dem Vorbild von geflügelten Pflanzensamen haben Forscher sandkorngroße Mikroflieger entwickelt, die bei ihrem langsamen Sinkflug Informationen über die Luft sammeln können... mehr

DSL  〈IT; Abk. für engl.〉 Digital Subscriber Line (digitaler Teilnehmeranschluss), Technik zur digitalen Übertragung von Daten

ent|spre|chen  〈V. i. 246; hat〉 1 einer Sache ~ 1.1 zu einer Sache passen, einer S. ähnlich sein  1.2 ihr genügen ... mehr

Gink|go  〈[ginko] m. 6; Bot.〉 = Ginko