Umwelt + Natur

Furchenwale

Ein Pfropfen schützt Wale vorm Verschlucken

Forscher haben entdeckt, dass bei Furchenwalen ein fleischiger Pfropfen das Eindringen von Wasser in die Atemwege verhindert, wenn sie ihr gigantisches Maul zum Fressen aufreißen... mehr

Innerer Kompass

Dem „sechsten Sinn“ auf der Spur

Forscher haben die inneren „Kompassnadeln“ von Lachsen sichtbar gemacht und Hinweise auf die Entwicklungsgeschichte des geheimnisvollen Magnetsinns bei Tieren gewonnen... mehr

Artenschutz & Klimawandel

Wallhecken: Verbreitern angesagt

Um ihre Funktion als Refugien für Waldpflanzen zu sichern, sollte man die traditionellen Streifen aus Büschen und Bäumen im ländlichen Europa in die Breite wachsen lassen, sagen Forscher... mehr

Hochland-Nektarvogel

Der prächtig geschmückte Hochland-Nektarvogel und andere verwandte Arten in Ostafrika singen seit Hunderttausenden von Jahren die gleichen Lieder...

Genetik & Evolution

UV-Schillern an- und ausgeschaltet

Forscher berichten über ein Gen, das bei zwei Schmetterlingsarten darüber bestimmt, ob die Flügel UV-Licht reflektieren. Diese Erbanlage mit Signaleffekt sorgt offenbar dafür, dass die beiden Spezies getrennt bleiben... mehr

Antarktis

Größtes Fischbrutgebiet der Welt entdeckt

Bei einer Expedition zur Vermessung des Meeresgrundes im antarktischen Weddellmeer haben Forscher rund 60 Millionen Nester von Eisfischen auf einer Fläche von 240 Quadratkilometern entdeckt... mehr

go|nor|rho|isch  〈Adj.; Med.〉 auf Gonorrhö beruhend

En|do|mi|to|se  〈f. 19; Biol.〉 unvollständige, indirekte Kernteilung ohne Auflösung der Kernmembran u. ohne anschließende Zellteilung [<grch. endon ... mehr

COBOL , Co|bol  〈n. 15; unz.; IT〉 Programmiersprache bes. für kommerzielle u. betriebswirtschaftl. Aufgaben [engl. Kurzwort <common business oriented language ... mehr