Rezensionen - wissenschaft.de

Rezensionen

Der Kampf für Naturrechte

Zugvögel fliegen weite Strecken Richtung Süden – und finden ihren Überwinterungsplatz ohne Kompass, Karte oder Navigationsgerät. Kraken sind Meister der Tarnung, können Kindersicherungen öffnen und sich aus Becken befreien. Elefanten trauern um verstorbene Familienmitglieder. Tiere fühlen... mehr

Selbst denken

Wir müssen aufhören, uns Illusionen über den Menschen zu machen, und stattdessen unseren Verstand gebrauchen. Ein Appell an die Vernunft des Menschen... mehr

Verborgene Wirklichkeiten

Eindrucksvoll erzählt der Theoretische Physiker Laurence M. Krauss Geschichten über Forschergrößen wie Galileo Galilei und Albert Einstein und deren wegweisende Entdeckungen für die Quantenphysik... mehr

Filme

Gutes Öl, böses Öl

Dark Eden ist ein Film der Grautöne, ganz wörtlich genommen. Ein hellgrauer Himmel, davor die dunkelgrauen Wolken der vielen Schornsteine. Schmutzige Schneereste und das blasse Licht des kanadischen Winters. Aber es ist auch ein Film der Grautöne im übertragenen Sinne. Dark Eden erzählt vom... mehr

Faszinierendes Wiesenidyll

Rotkehlchen zwitschern und Zikaden stimmen ein Konzert an. Dazu hört der Zuschauer die Klänge eines Streichorchesters. Die Kombination aus Bild und Ton ist im Naturfilm „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ gut gelungen. Wie schon in seinen früheren Dokumentationen legt der Regisseur und... mehr

Die Gipfel der Erde

Anden, Rocky Mountains, Himalaya – in drei Episoden werden in dieser Dokumentation die höchsten Gebirgszüge der Erde präsentiert. Es ist gewissermaßen eine ­Porträtreihe der Giganten. Vollständig sind die einzelnen Abschnitte dabei sicherlich nicht. Wer in jeweils unter einer Stunde eine... mehr

Grünstoff - der Medientipp des Monats

Evolution im Hier und Jetzt

Frühling in der Stadt. Die beste Zeit, so der niederländische Biologe Menno Schilthuizen, um die Evolution vor der Haustür zu beobachten. Evolution beobachten? Ja, richtig gelesen. Das geht tatsächlich, und zwar so gut, dass der Professor für Evolutionsbiologie an der Universität Leiden sogar... mehr

Majas wilde Großfamilie

Es bedarf schon etwas Glück, um diese Beobachtung zu machen: Elf Männchen der Sägehornbienenart Melitta leporina haben sich an einem dürren Fruchtstand für die gemeinsame Nachtruhe versammelt (siehe Bild). Im Kollektiv schlafen – das ist eine der vielen verblüffenden Eigenarten, die unter... mehr

Des Menschen Eden

Schon das Titelbild zeigt ein sehr seltenes und rätselhaftes Naturphänomen: ­Eine pudrige Schwefelschicht bringt ein Meer aus blauen Flammen hervor. Der französische Fotograf Olivier Grunewald hat es im Geothermalgebiet Dallol im Norden Äthiopiens fotografiert. Es sind Bilder wie dieses, die... mehr

Was|ser|mann  〈m. 2u; Myth.〉 1 männl. Wassergeist; Sy Neck ... mehr

Herz|rhyth|mus  〈m.; –; unz.; Med.〉 der rhythmische Wechsel von Kontraktion (Systole) u. Erschlaffung (Diastole) des Herzens (~störungen)

Lehr|stuhl|in|ha|ber  〈m. 3〉 Inhaber eines Lehrstuhls an einer Hochschule