Rezensionen

Energiewandel – anschaulich erklärt

Die Welt muss auf erneuerbare Energien umsteigen. Aber welche Optionen gibt es? Die vier Autoren, allesamt Experten für Energiefragen, geben einen anschaulichen Überblick über Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse bis zu Wellen, Gezeiten und Geothermie.... mehr

Viel mehr als Instinkt

Der Biologe und Naturschriftsteller Carl Safina nennt überzeugende Argumente dafür, dass Tiere genau wie Menschen eine Kultur haben – zur Stärkung der Gruppenidentität und zur Abgrenzung von anderen.... mehr

Hoffnungsträger RNA

Eine neue Ära etwa bei der Behandlung von Krebs oder der Parkinson-Erkrankung sowie der Schutz vor Aids- oder Malaria-Infektionen: Das verspricht die RNA-Medizin. In diesem Buch werden die revolutionären Erkenntnisse verständlich erklärt... mehr

Filme

Heile Welt – geht doch!

Ein Ökosystem ist stabil, wenn die einzelnen Elemente, Tiere und Pflanzen, der Rhythmus von Werden und Vergehen im Gleichgewicht bleiben. Aber kann das in der Landwirtschaft gelten? Die meisten Landwirte würden das wohl verneinen: Nein, das geht nicht. Landwirtschaft ist heute die fabrikmäßige Produktion tierischer und pflanzlicher Rohstoffe... mehr

Die Kraft der stillen Töne

Schon die ersten Filmminuten versetzen in Trance. Langsam, mit langen, geduldigen Kameraeinstellungen entführt Regisseurin Mirjam Leuze an die Westküste Kanadas, ein Buckelwal gleitet ruhig und sekundenlang im Wasser, stößt Luft aus, taucht ab und wir mit ihm. Wohlige Stille breitet sich aus, die aber nicht ganz stumm, sondern vom leisen... mehr

Gutes Öl, böses Öl

Dark Eden ist ein Film der Grautöne, ganz wörtlich genommen. Ein hellgrauer Himmel, davor die dunkelgrauen Wolken der vielen Schornsteine. Schmutzige Schneereste und das blasse Licht des kanadischen Winters. Aber es ist auch ein Film der Grautöne im übertragenen Sinne. Dark Eden erzählt vom Fracking in der kanadischen Stadt Fort McMurray, die... mehr

Grünstoff - der Medientipp des Monats

Evolution im Hier und Jetzt

Frühling in der Stadt. Die beste Zeit, so der niederländische Biologe Menno Schilthuizen, um die Evolution vor der Haustür zu beobachten. Evolution beobachten? Ja, richtig gelesen. Das geht tatsächlich, und zwar so gut, dass der Professor für Evolutionsbiologie an der Universität Leiden sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben... mehr

Majas wilde Großfamilie

Es bedarf schon etwas Glück, um diese Beobachtung zu machen: Elf Männchen der Sägehornbienenart Melitta leporina haben sich an einem dürren Fruchtstand für die gemeinsame Nachtruhe versammelt (siehe Bild). Im Kollektiv schlafen – das ist eine der vielen verblüffenden Eigenarten, die unter den gut 560 Wildbienenarten in Deutschland zu... mehr

Des Menschen Eden

Schon das Titelbild zeigt ein sehr seltenes und rätselhaftes Naturphänomen: ­Eine pudrige Schwefelschicht bringt ein Meer aus blauen Flammen hervor. Der französische Fotograf Olivier Grunewald hat es im Geothermalgebiet Dallol im Norden Äthiopiens fotografiert. Es sind Bilder wie dieses, die eine Idee von den Anfangs­tagen der Erde und dem... mehr

Gold|strich  〈m. 1; Zool.〉 = Blöker

Pflan|zen|sau|ger  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterordnung der Schnabelkerfe, ausschließlich landbewohnende, pflanzensaftsaugende Insekten mit vier gleichartigen, häutigen, oft auch rückgebildeten Flügeln: Homoptera; Sy Gleichflügler … mehr

Ge|hirn|tu|mor  〈m. 23; Med.〉 = Gehirngeschwulst