Dalos, Györgi 1956 – Der Aufstand in Ungarn - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Dalos, Györgi

1956 – Der Aufstand in Ungarn

An den ungarischen Volksaufstand von 1956 erinnern zum 50. Jahrestag zahlreiche Publikationen. Auch das Internet bietet einige Informationen, so die Fotos, Hinweise, Buchtips und die „Dokumentation zu Gedenkorten an die Ungarische Revolution 1956 in Budapest“, die die „Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur“ unter der Überschrift „Ungarn 1956, Geschichte und Erinnerung“ zusammengestellt hat (http://www.ungarn1956.de).

Wer sich lieber an Bücher halten möchte, der kann etwa die gelungene Schilderung des Schriftstellers György Dalos zur Hand nehmen. Mit ihm verfolgt man den wechselvollen Gang der dramatischen Ereignisse, vom ungeplanten Studentenprotest über den be‧‧waffneten Widerstand gegen die russischen Panzer und die Phase der Hoffnung auf Demokratisierung des Landes bis hin zur blutigen Niederschlagung des Aufstands. Mit vorurteilsfreiem Blick charakterisiert Dalos die Entscheidungsträger wie Imre Nagy oder János Kádár, aber auch die vielen namenlosen Aufständischen. Er weicht dabei nicht den weniger heroischen Szenen der Empörung aus, war es doch im Verlauf der Ausschreitungen auch zu teilweise antisemitisch motivierter Lynchjustiz gekommen.

Am Ende steht die Beobachtung, daß, so „chaotisch und vieldeutig“, wie der Aufstand war, auch die ungarischen Organisationen, die sich als seine Erben verstehen, noch heute erbittert miteinander in Fehde liegen und so ein gemeinsames Gedenken an die aufwühlenden Ereignisse des Jahres 1956 unmöglich machen.

Rezension: Talkenberger, Hike

Dalos, Györgi
1956 – Der Aufstand in Ungarn
Verlag C. H. Beck, München 2006, 246 Seiten, Buchpreis € 19,40
Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

nachbe|rei|ten  〈V. t.; hat〉 Ggs vorbereiten (2) 1 nachträglich zubereiten ... mehr

Stock|schwamm  〈m. 1u; Bot.〉 Blätterpilz an modernden Stöcken von Laubgehölzen: Pholiota mutabilis

Kal|zi|fe|rol  〈n. 11; unz.〉 Vitamin D; oV 〈fachsprachl.〉 Calciferol ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige