Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

’45 – Die Welt am Wendepunkt

Buruma, Ian

’45 – Die Welt am Wendepunkt

Der niederländische Autor Ian Buruma legt in seinem Buch über 1945 den Fokus neben Europa vor allem auf Japan und spannt einen Bogen vom Kriegsende über die Heimkehr der Soldaten, den Aufbau von Rechtsstaatlichkeit bis hin zu Entnazifizierung und Re-Education in Deutschland. Der Autor malt zunächst ein Bild des Kriegsendes, gemischt aus Jubel, Hunger und Rache. Rache wollten viele nehmen, die unter den Nazis gelitten hatten, so die Zwangsarbeiter und die Juden, die sich als „Displaced Persons“ erneut entwurzelt sahen und zunächst ohne Nahrung und ärztliche Versorgung blieben. Die Geschlechterbeziehungen in der Umbruchsituation schildert Buruma differenziert: Auch er erwähnt die Massenvergewaltigungen, betont jedoch, wie stark sich Frauen zu den strahlenden, gut genährten Siegern hingezogen fühlten. In Japan dagegen versuchte die Regierung wohlanständige Frauen zu schützen – durch organisierte Prostitution in riesigen „Trosteinrichtungen“ für die alliierten Besatzer. Burumas Buch sammelt viele Impressionen, lässt jedoch eine klare Strukturierung vermissen. Zudem stützt er sich nicht nur auf Zeitzeugen-Berichte, sondern auch auf Literatur, deren Quellentauglichkeit er nicht reflektiert.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Buruma, Ian
’45 – Die Welt am Wendepunkt
Carl Hanser Verlag, München 2014, 411 Seiten, Buchpreis € 26,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

die|nen  〈V. i.; hat〉 1 für jmdn. wirken, ihm helfen, für ihn da sein 2 abhängig, untergeben sein … mehr

Li|te|ra  〈f.; –, –s od. –rae [–r:]; Abk.: Lit. od. schweiz.: lit.〉 Buchstabe ● § 12, Abs. 3, Lit. 6 [<lat. littera … mehr

Erd|ka|bel  〈n. 13〉 in der Erde verlegtes Kabel einer elektr. Leitung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige