Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Adalbert Stifter – Sehnsucht nach Harmonie

Becher, Peter

Adalbert Stifter – Sehnsucht nach Harmonie

„Sehnsucht nach Harmonie“ hat Peter Becher seine sorgfältig recherchierte Biographie über den Dichter des „Nachsommers“ untertitelt – und sicher bildet diese Sehnsucht einen Motivstrang im Schaffen Adalbert Stifters.

Geboren und aufgewachsen im böhmischen Oberplan nahe Krumau (heute C· esky´ Krumlov), ausgebildet im Benediktinerstift von Kremsmünster, begann Stifter, der sich eigentlich als Maler verstand, erst verhältnismäßig spät seine spektakuläre Dichterkarriere. Der wachsenden Anerkennung seiner Kunst folgte endlich auch eine geachtete Position als kaiserlich-königlicher Schulrat in Linz.

Daß dies nur der äußere Lebensgang des zutiefst zerrissenen, mit der politischen Restauration nach 1848 hadernden, zusehends in Sucht und Melancholie verfallenden Dichters ist, läßt sein verstörendes Ende ahnen: Stifter starb am 26. Januar 1868 durch einen Schnitt in den Hals, den er sich mit einem Rasiermesser beigebracht hatte.

An Stifters Werk will heute nur schwer eine Annäherung gelingen. Doch Becher ist ein kundiger und behutsamer Führer zum Verständnis der Stifterschen Texte, und liest man sie, so sind es vielleicht am ehesten die an Intensität nicht mehr zu übertreffenden Naturschilderungen, bei denen Stifter zum „Wortmaler“ wird, die auch heute noch bezaubern.

Rezension: Talkenberger, Heike

Anzeige
Becher, Peter
Adalbert Stifter – Sehnsucht nach Harmonie
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2005, 253 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ais , Ais  〈n.; –, –; Mus.〉 das um einen halben Ton erhöhte a bzw. A

Pin|gu|in  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Ordnung gesellig lebender, flugunfähiger, schwimmgewandter Vögel der Südhalbkugel mit starkem Fettpolster: Sphenisci [<frz. pingouin; … mehr

♦ Päd|au|dio|lo|gie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Lehre von den Methoden der Hörleistungsmessung bei Kindern [<grch. pais, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige