Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Adolf Grimme – Eine Biografie

Burkhardt, Kai

Adolf Grimme – Eine Biografie

Während der „Adolf-Grimme-Preis“ als Auszeichnung für hervorragende Fernsehproduktionen einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist, lässt sich dies vom Leben seines Namensgebers nicht behaupten. Umso mehr ist zu begrüßen, dass nun eine neue Biographie vorliegt, die das bemerkenswerte Engagement des sozialdemokratischen Kulturpolitikers beschreibt.

Der Sohn eines Bahnhofsvorstehers fühlte sich zunächst zum Pädagogen berufen, doch nach kurzer Zeit schon eröffnete sich ihm eine politische Karriere, die in seiner Tätigkeit als letzter preußischer Kultusminister bis zur Auflösung des Staatsministeriums 1932 gipfelte. Während der Nazi-Zeit schloss er sich Widerstandskreisen um die „Rote Kapelle“ an, wurde 1942 verhaftet und verbrachte drei Jahre im Zuchthaus. 1945 setzten ihn die Engländer als Kultusminister des Landes Niedersachsen ein; schließlich übernahm er 1953 die Generaldirektion des Nordwestdeutschen Rundfunks.

Dies sind die äußeren Lebensetappen, doch Burkhardt schildert darüber hinaus Grimmes tiefe Religiosität, die christliche Vorstellungen mit den sozialen und politischen Anliegen der Arbeiterschaft zu verbinden suchte, und kennzeichnet so den kulturellen Kontext eines Lebens, das die Weimarer Zeit mit dem Aufbruch der jungen Bundesrepublik verband.

Rezension: Talkenberger, Heike

Burkhardt, Kai
Adolf Grimme – Eine Biografie
Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2007, 384 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ver|zim|mern  〈V. t.; hat; Bgb.〉 mit Balken, Bohlen u. Brettern stützen

Gra|nat  〈m. 1; österr. m. 16; Min.〉 kubisches, gesteinsbildendes, schwer verwitterndes, farbloses u. in allen Farbvarietäten (ausgenommen blau) vorkommendes Mineral sehr unterschiedlicher chem. Zusammensetzung, Edelstein [<mlat. (lapis) granatus … mehr

Pa|ra|noia  〈f.; –; unz.; Med.; Psych.〉 mit Wahnvorstellungen verbundene Psychose; Sy Paranoismus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige