Anderson , Erika/ Hill, Jerome Albert Schweitzer (DVD) – Die Botschaft des Urwalddoktors und Friedensnobelpreisträgers - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Anderson , Erika/ Hill, Jerome

Albert Schweitzer (DVD) – Die Botschaft des Urwalddoktors und Friedensnobelpreisträgers

Dieser Film von 1957 über den Philosophen, Musiker, Pfarrer und Arzt Albert Schweitzer erhielt damals den Oscar als bester Dokumentarfilm. Nun ist er in restaurierter Fassung wieder greifbar. Was seinen Reiz noch heute ausmacht, ist die Tatsache, dass Schweitzer hier selbst im Originalton als Erzähler seiner Lebensgeschichte auftritt. Aufgewachsen als Sohn eines evangelischen Pfarrers im Elsass, lässt er seine Kindheits- und Jugenderlebnisse Revue passieren, beschreibt seine akademische Laufbahn und nimmt dann den Betrachter mit in sein berühmtes Urwaldkrankenhaus Lambarene am Ogowe-Fluss im heutigen Gabun. Eindrucksvolle Dokumentaraufnahmen begleiten diesen autobiographischen Film.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Anderson , Erika/ Hill, Jerome
Albert Schweitzer (DVD) – Die Botschaft des Urwalddoktors und Friedensnobelpreisträgers
absolut Medien, Berlin 2013, Buchpreis € 14,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Zell|tei|lung  〈f. 20; Biol.〉 Teilung von Zellen

raum|fül|lend  〈Adj.〉 einen Raum ausfüllend, einnehmend ● eine ~e Installation; ein ~er Klang

Ra|dio|gra|phie  〈f. 19〉 = Radiografie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige