Wood, Michael Auf den Spuren Alexanders des Großen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wood, Michael

Auf den Spuren Alexanders des Großen

Der bekannte englische Dokumentarfilmer Michael Wood hat etwas getan, was wohl schon manch anderen gereizt haben mag: Er war so fasziniert vom spektakulären Feldzug Alexanders des Großen bis nach Indien, daß er sich selbst auf die Spuren des großen Feldherrn begeben hat. Ein spannender Film und ein lesenswertes Buch über seine abenteuerliche Reise mit dem Titel „Auf den Spuren Alexanders des Großen“ sind dabei herausgekommen. Beide zeigen das Bemühen Woods, sich möglichst intensiv den Menschen Alexander und die damaligen Bedingungen des Eroberungszugs zu vergegenwärtigen – ohne allerdings die historische Distanz zu verleugnen. Lebhaft und anschaulich verbindet Wood Historie und Gegenwart der Makedonen und der von ihnen dereinst unterworfenen Länder zu einem lehrreichen Panoptikum.

Rezension: Talkenberger, Heike

Wood, Michael
Auf den Spuren Alexanders des Großen
Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart 2002, 256 Seiten, Buchpreis € 27,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Öko|lo|gin  〈f. 22〉 Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Ökologie

Ho|sen|rol|le  〈f. 19; Theat.〉 von einer Schauspielerin verkörperte Männerrolle

Cran|ber|ry  〈[kræn–] f. 10; Bot.〉 ein nordamerikan. Beerenstrauch mit roten, aromatischen Früchten, Moosbeere: Vaccinum macrocarpon [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige