Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Auf Ehre und Tod – Ein ritterlicher Zweikampf um das Leben einer Frau

Jager, Eric

Auf Ehre und Tod – Ein ritterlicher Zweikampf um das Leben einer Frau

Ein spannendes Drama ist es, das der amerikanische Historiker Eric Jager seinen Lesern vor Augen stellt: Es handelt sich um einen Zweikampf, ausgefochten im Jahr 1386 zwischen den normannischen Vasallen Jean de Carrouges und Jacques Le Gris. Einst gute Freunde, waren sie zu erbitterten Rivalen um Macht und Einfluß geworden. Schwer war der Vorwurf: Der erfolgreiche Frauenheld Jacques Le Gris habe Marguerite, die schöne Gattin des so ungebildeten wie kämpferischen Jean Carrouges, vergewaltigt. Der junge König Karl VI. sprach Recht durch ein Gottesurteil: Siegte der Gatte im Zweikampf, so war auch Marguerite frei, unterlag er, so mußte auch sie sterben.

Aus Gerichtsakten und anderen Archivalien hat Jager nicht nur den Fall minutiös rekonstruiert, er schildert auch anschaulich die Lebensumstände, Beziehungen, Wertvorstellungen und Motive seiner mittelalterlichen Protagonisten. Darüber hinaus erfährt man einiges über Frankreichs Kampf gegen England, über Rechtsprechung und Gericht oder über die Rezeption des spektakulären Falls. So vermag Jager die Leser nicht nur gut zu unterhalten; er informiert und belehrt sie auch.

Rezension: Talkenberger, Heike

Jager, Eric
Auf Ehre und Tod – Ein ritterlicher Zweikampf um das Leben einer Frau
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007, 270 Seiten, Buchpreis € 19,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ober|arm  〈m. 1; Anat.〉 Arm vom Ellenbogen bis zur Schulter; Ggs Unterarm … mehr

Sa|po|nin  〈n. 11; Biochem.〉 giftiger Pflanzenstoff verschiedener Zusammensetzung (Glukosid) [zu lat. sapo … mehr

Brust|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 paariges, drüsiges Organ der Menschen u. Säugetiere, dessen Aufgabe die Milchbildung ist; Sy Milchdrüse … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige