Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Berichte von Bord

Bücher

Berichte von Bord

Alex Rogers war klar, dass es nur die eine Chance gab. Wenn sie mit dieser Expedition nicht beweisen konnten, dass heiße Tiefseequellen in der Antarktis existierten, würden sie keine weitere Gelegenheit haben, diese Ökosysteme zu erforschen. Doch dann kam der Orkan, und er wurde immer schlimmer. Alle Arbeiten wurden eingestellt. Während Rogers in seiner Koje dem Ächzen des Schiffs lauschte, wurde ihm bewusst, dass er auf dieser Expedition mehr verlieren konnte als den nächsten Forschungsauftrag.

Der britische Meeresbiologe Alex Rogers fuhr trotz dieser Erfahrung wieder hinaus auf See. Denn der Ozean faszinierte ihn, seit er als Kind mit seinem Großvater an der irischen Küste Muscheln gesammelt hatte. Er ist heute ein gefragter Experte, der auch Politiker berät. In seinem Buch beschreibt er sehr persönlich, wie ein Meeresbiologe denkt und arbeitet. Und er nennt die aktuellen Probleme wie Überfischung, Vermüllung und Zerstörung der Meere – mit Vorschlägen, wie man sie lösen könnte.

Der Untertitel „Von Yeti-Krabben, leuchtenden Medusen und anderen Geheimnissen des Meeres“ ist allerdings irreführend. Es geht zwar auch um diese Themen, aber nur am Rande. Wer vor allem etwas über die Geheimnisse des Meeres lesen möchte, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Thomas Willke

Alex Rogers
DAS GROSSE TIEFE BLAU
dtv, 368 S., € 22,–
ISBN 978–3–423–28204–8

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ hy|dro|lo|gisch  〈Adj.〉 zur Hydrologie gehörig, auf ihr beruhend

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.

Pe|ters|fisch  〈m. 1; Zool.〉 1 〈i. e. S.〉 = Heringskönig 2 〈i. w. S.〉 Angehöriger einer Ordnung der echten Knochenfische mit einem hochrückigen, seitlich zusammengedrückten Körper: Zeiformes … mehr

For|sy|thie  〈[–tsj] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Ölbaumgewächse, beliebter Zierstrauch in Anlagen mit gelben Blüten: Forsythia suspensa; Sy Goldflieder … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige