Patrick Boucheron Bilder gegen die Angst - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Patrick Boucheron

Bilder gegen die Angst

Man muss nicht im Palazzo Pubblico in Siena gewesen sein, um das berühmte Fresko „Die Gute Regierung“ zu kennen, das der Maler Ambrogio Lorenzetti 1338 im Auftrag der Stadtregierung schuf, findet es sich doch häufig abgebildet. Nicht nur die Allegorien der Gerechtigkeit (iustitia), des Gleichmaßes (aequitas) und der Eintracht (concordia) als Ideale einer republikanischen Herrschaft sind hier zu sehen, sondern auch Zerstörung, Gewalt und Krieg als Folgen einer schlechten Regierung, bei der die Gerechtigkeit in Fesseln liegt.

In einem klugen Essay befasst sich der französische Historiker Patrick Boucheron intensiv mit diesem Kunstwerk, interpretiert seine Ikonographie und bezieht es zugleich auf die politische Situation, in der es entstand. Siena, regiert von einem Neunerrat, stand damals vor der Gefahr, dass die kommunalen Werte schleichend unterwandert würden; man versprach Wohlstand und Frieden, aber um den Preis der Freiheit. Und vor ebendieser Gefahr warnt das Fresko. Es stellt die Folgen einer guten und einer schlechten Regierung denjenigen mahnend vor Augen, die tagtäglich an diesem Ort herrschten und Recht sprachen. So gesehen erhält das Fresko eine Dringlichkeit, die sich auch heute noch mitteilt, da autokratische Herrschaft wieder um sich greift. Am Ende möchte man sich gleich nach Siena aufmachen, um das Fresko vor Ort anzuschauen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Patrick Boucheron
Gebannte Angst
Siena 1338
Wolff Verlag, Berlin 2017, 270 Seiten, € 14,90

Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Thal|lus  〈m.; –, Thal|li; Bot.〉 = Lager (8); Ggs Kormus ... mehr

Laich|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Laichkrautgewächse (Potamogetonaceae), im Schlamm kriechende Wasserpflanzen, in denen gern Fische laichen: Potamogeton; Sy Barbenkraut ... mehr

An|chor|man  〈[ænk(r)mæn] m.; – od. –s, –men [–mn]; bes. TV〉 1 Moderator, Ansager 2 Schlüsselfigur ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige