Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brasilien hören

Bücher

Brasilien hören

Am Beginn des Hörbuchs zur Kulturgeschichte Brasiliens steht der Schöpfungsmythos des Volkes der Yanomami, der von der Entstehung der Menschen aus Mondblut handelt. Dann setzt die Geschichtserzählung erst wieder um 1500 ein, als die Portugiesen als weiße Eroberer erschienen. Fremdes Land, fremde Sitten: Hans von Staden geriet als Söldner der portugiesischen Krone in die Gefangenschaft der Tupinambá, die ihre Gefangenen zu verspeisen pflegten. Er habe seine Ankunft mit den Worten ankündigen müssen: „Hier komme ich, euer Essen!“ Nach neun Monaten gelang von Staden die Flucht, 1557 erschien sein Reisebericht, die „Warhaftige Historia“. Das Hörbuch schreitet wichtige Wegmarken der brasilianischen Geschichte ab, wobei das 20. Jahrhundert leider zu stark zur reinen Musikgeschichte gerät.

Rezension: ht

Brasilien hören
Silberfuchs Verlag, Tüschnow 2013, 80 Minuten Seiten, Buchpreis € 24
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Lumb  〈m. 1; Zool.〉 Fisch aus der Ordnung der Dorschartigen: Brosmius brosme

Na|sen|af|fe  〈m. 17; Zool.〉 auf Borneo beheimateter Affe mit langer, über das Maul hängender, beweglicher Nase: Nasalis larvatus

Stoff|wech|sel  〈[–ks–] m. 5; unz.〉 Gesamtheit der chem. Umwandlungen, denen körpereigene Stoffe u. Nährstoffe unterworfen sind; Sy Metabolismus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige