Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brief an einen Schatten – Eine Geschichte aus Kolumbien

Abad, Héctor

Brief an einen Schatten – Eine Geschichte aus Kolumbien

Der kolumbianische Schriftsteller Héctor Abad erinnert mit seinem Buch „Brief an einen Schatten“ an seinen 1987 ermordeten Vater und bietet einen Blick in das alltägliche Leben seiner außergewöhnlichen Familie. Diese lebte zur Zeit der Violencia im Unruheherd Kolumbien, in der es immer wieder zu Bürgerkriegen kam. Rechte Paramilitärs und linke Guerillatruppen terrorisierten die Bevölkerung. Aus der Perspektive des liebenden Sohnes schildert der Autor die Zeit seiner dennoch behüteten Kindheit und den Kampf seines idealistischen Vaters in Medellín, das bis heute zu den gewalttätigsten Orten der Welt gehört. Es war das Zentrum eines Drogenkartells, das auf den Export von Kokain ausgerichtet war und Verteilungskämpfe mit dem kolumbianischen Staat führte. Allein in Medellín gab es jährlich knapp 5 000 Todesopfer.

Durch persönliche Erinnerungen zeichnet Héctor Abad den Weg seines gleichnamigen Vaters, der als Mediziner, Wissenschaftler und Visionär auf der Suche nach den Ursachen medizinischer und gesellschaftlicher Probleme war, den Kampf gegen Epidemien aufnahm und dann im Einsatz für die Gerechtigkeit in die Mühlen der kolumbianischen Politik geriet. Abad kämpfte für bessere hygienische Standards, Aufklärung und die Achtung der Menschenrechte, was zu Feindschaften mit Privatärzten, römisch- katholischen Kirchenvertretern und politischen Gruppierungen führte.

Aus Trauer und gegen das Vergessen schrieb Héctor Abad dieses empfehlenswerte Buch, das nicht nur eine Aufarbeitung einer besonderen Vater- Sohn Beziehung ist, sondern tiefe Einblicke in das korrupte System Kolumbiens ermöglicht. Der Schriftsteller setzt damit seinem Vater ein Denkmal und zeigt in lebendiger, doch unpathetischer Sprache das alltägliche Leben frei denkender Menschen in einem unterdrückten Land.

Rezension: Lars Lehmann

Abad, Héctor
Brief an einen Schatten – Eine Geschichte aus Kolumbien
Berenberg Verlag, Berlin 2009, 197 Seiten, Buchpreis € 24,00
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

bin|gen  〈[bindn] V. i.; hat; TV〉 maßlos, ohne Unterbrechung konsumieren ● Filme über Netflix ~; er hat die Serie schon gebingt [<engl. binge … mehr

Pur|pu|ra  〈f.; –; unz.; Med.〉 krankhafte Blutungen in der Haut

Al|lo|bar  〈n. 11; Phys.〉 Element mit einer nicht natürlich vorkommenden Isotopenzusammensetzung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige