Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Höcker-Album – Auschwitz durch die Linse der SS

Busch, Christophe/Hördler, Stefan/van Pelt, Robert Jan (Hrsg.)

Das Höcker-Album – Auschwitz durch die Linse der SS

Lachende Gesichter auf einem Betriebsausflug, die Dressur eines Schäferhundes, geselliges Beisammensein mit Umtrunk: ganz normale Fotos aus dem Alltag der 1940er Jahre? Was diese und viele andere Fotografien des „Höcker-Albums“ so besonders werden lässt, ist ihr Aufnahmeort: Sie entstanden im NS-Vernichtungslager Auschwitz und in dessen Umgebung. Und so fragt man sich: Ist es wirklich möglich, dass Massenmord und fröhliche Freizeitgestaltung so bruchlos nebeneinander existieren konnten? Und man begreift: Es waren eben keine „Bestien“, die in Auschwitz mordeten, sondern ganz normale Menschen.

Darüber hinaus vermag der Band aber auch weitere wichtige Erkenntnisse zu vermitteln. Nicht nur, dass er historische Kontexte bietet, es wird ausführlich beschrieben, wie die Fotos aus dem Album, das der Obersturmführer und Adjutant des KZ Auschwitz I Karl Höcker privat angelegt hatte, als Quellen zum Sprechen gebracht werden können. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung der Täter – und Täterinnen, denn auch Krankenschwestern und SS-Helferinnen gehörten dazu.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Busch, Christophe/Hördler, Stefan/van Pelt, Robert Jan (Hrsg.)
Das Höcker-Album – Auschwitz durch die Linse der SS
Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt 2016, 340 Seiten, Buchpreis € 49,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Mu|se|um  〈n.; –s, –se|en〉 1 öffentl. Sammlung von Gegenständen der Kunst od. Wissenschaft 2 Gebäude dafür (Heimat~, Musikinstrumenten~) … mehr

Dun|kel|stern  〈m. 1; Astron.〉 Stern, der kein sichtbares Licht aussendet

Me|te|o|rit  〈m. 1 od. m. 16; Astron.〉 zu den Gesteinen gezählter Festkörper außerirdischen Ursprungs, der den Erdboden erreicht hat

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige