Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Bär – Geschichte eines gestürzten Königs

Pastoureau, Michel

Der Bär – Geschichte eines gestürzten Königs

Der König der Tiere ist vielen Auffassungen nach der Löwe. Aufgrund seiner Stärke, seiner majestätischen Ausstrahlung oder auch, weil er keine Feinde – ausgenommen dem Menschen – besitzt. Da aber vor allem im europäischen Raum der Löwe erst seit relativ kurzer Zeit bekannt ist, musste ein anderes Tier diese Stellung innegehabt haben. Diesen königlichen Rang im Tierreich nahm lange der Bär ein. Als Kultusobjekt und königliches Wappentier repräsentierte er Stärke und Mut. Inzwischen verharmlost und zu kaum Angst einflößender Größe dezimiert, hat der oftmals plüschige Geselle seinen festen Platz in vielen Kinderbetten. Doch wie kam es zu dieser Degradierung?

Den Wandel beschreibt der französische Historiker Michel Pastoureau in seinem „Der Bär – Geschichte eines gestürzten Königs“. Klar strukturiert und chronologisch gegliedert beginnt Pastoureau im Paläolithikum mit den ersten fassbaren Quellen in Form von Knochen und Wandmalereien. Über die Stellung des Bären in der Antike und im Mittelalter geht er auch auf die Rollen anderer Tiere für die Menschen ein. Die Ablösung durch den Löwen gestaltet er für den Leser nachvollziehbar und schließt über die Neuzeit auf zur Gegenwart.

Stets gut lesbar und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert schafft es der Autor, nie den roten Faden zu verlieren. Er beschreibt den Prozess des „Königssturzes“ verständlich und anhand vieler historischer Beispiele. Geografisch beschränkt er sich hauptsächlich auf Europa und grenzt so sein Arbeitsfeld ein. Zudem geht er auch auf Forschungsdifferenzen zum Bärenkult im Paläolithikum ein und bedient sich populärer Themen wie Mythologie und Hexenforschung. Nebenbei kann man sein Buch auch als kritischen Hinweis auf die stark zurückgegangene Population der Bären verstehen, die durch exzessive Jagd bereits im Mittelalter eingeleitet wurde. Kurz gesagt: ein Nachruf in Form einer Chronik des Bären.

Rezension: Benjamin Schäfer

Pastoureau, Michel
Der Bär – Geschichte eines gestürzten Königs
Wunderkammer Verlag, Neu-Isenburg 2008, 400 Seiten, Buchpreis € 29,95
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

in|ak|tiv  〈Adj.〉 1 untätig, unwirksam 2 im Ruhestand befindlich (Beamter, Offizier) … mehr

im|per|zep|ti|bel  〈Adj.; Philos.〉 unbemerkbar, nicht wahrnehmbar; Ggs perzeptibel … mehr

kryp|to|kris|tal|lin  〈Adj.〉 aus Kristallen aufgebaut, die nur unter dem Mikroskop erkennbar sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige