Anzeige
Anzeige

Gerwarth, Robert

Der Bismarck-Mythos – Die Deutschen und der Eiserne Kanzler

Zahllose Denkmäler sind ihm errichtet worden, fest verankert als „großer Deutscher“ ist er im kollektiven Gedächtnis: Otto von Bismarck. Der in England lehrende Historiker Robert Gerwarth hat nun ein lesenswertes Buch verfasst, das sich nicht dem Eisernen Kanzler selbst und seiner Politik widmet, sondern dem „Mythos Bismarck“, und zwar dem Fortleben des Mythos vor allem in der Weimarer Republik. Die Vor- bzw. die Nachgeschichte sind lediglich in einem „Prolog“ bzw. „Epilog“ präsent.

Gerwarth gelingt der schlüssige Nachweis, dass Bismarck nach 1918 zur Kampffigur der Rechten gegen die Weimarer Demokratie wurde. Ob bei der Ruhrbesetzung 1923 oder beim Vertrag von Locarno, Alldeutsche und Deutschnationale bemühten Bismarck, wenn sie sich gegen die missliebigen Demokraten wandten, die ihrerseits dieser Instrumentalisierung nicht viel entgegenzusetzen hatten. Eine besonders wichtige Rolle spielte die Berufung auf Bismarck bei der Machtergreifung 1933, als Hitler das nationalkonservative Bürgertum für sich einzunehmen suchte. In der Hoffnung auf Deutschlands „Wiederaufstieg“ verkannten viele, dass Hitler den radikalen Bruch mit Parlament und Verfassung anstrebte.

Rezension: Talkenberger, Heike

Gerwarth, Robert
Der Bismarck-Mythos – Die Deutschen und der Eiserne Kanzler
Siedler Verlag, München 2007, 284 Seiten, Buchpreis € 19,95
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Schnau  〈f. 18; Mar.〉 Schiff mit zwei Rahsegeln [<nddt. snau ... mehr

Ge|säß|mus|kel  〈m. 5; Anat.〉 jeder der Muskeln, aus denen das Gesäß besteht: Musculus glutaeus ● großer, mittlerer, kleiner ~

Koh|len|di|oxid  〈n. 11; unz.〉 = Kohlenstoffdioxid

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige