Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Fall Rechnitz – Das Massaker an Juden im März 1945

Manoschek, Walter (Hrsg.)

Der Fall Rechnitz – Das Massaker an Juden im März 1945

Nur wenige Tage vor dem Einmarsch der Roten Armee in Österreich im März 1945 wurden im burgenländischen Rechnitz unter nicht vollständig geklärten Umständen fast 200 jüdische Zwangsarbeiter aus Ungarn ermordet. Dieses Verbrechen ist in Österreich bis in die 1990er Jahre totgeschwiegen worden, kein Zeuge wollte aussagen. Der Politikwissenschaftler Walter Manoschek hat sich mit jungen Kollegen an die Rekonstruktion des „Falls Rechnitz“ und seines Platzes in der österreichischen „Vergangenheitspolitik“ (Norbert Frei) gemacht.

Einleitend befasst sich der Herausgeber mit der Frage der individuellen Handlungsspielräume für die Täter. Danach rekonstruiert ein Beitrag die grausigen Geschehnisse anhand der Prozessakten zu den „Rechnitzer Volksgerichtsverfahren“. Ein Artikel stellt Rechnitz in den Kontext anderer „Endphasenverbrechen“, zwei weitere berichten von der Suche nach dem Massengrab in Rechnitz und nach Spuren der Opfer. Den Schwerpunkt des Bandes aber bildet das Thema „Erinnerungen an Rechnitz“: Fünf Autoren befassen sich kritisch mit dem öffentlichen Verschweigen der bzw. dem späten Gedenken an die Tat.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Manoschek, Walter (Hrsg.)
Der Fall Rechnitz – Das Massaker an Juden im März 1945
Verlag Wilhelm Braumüller, Wien 2009, 266 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

E–Mo|bi|li|tät  〈f.; –; unz.; kurz für〉 Elektromobilität

Prall|topf  〈m. 1u; Kfz〉 in die Lenksäule eingebaute, topfförmige Ausbuchtung, die bei einem Aufprall einen Teil der Aufprallenergie durch Verformung schluckt u. so die Aufschlagwucht für den Fahrer vermindert

Ja|po|nis|mus  〈frz. [ap–] m.; –; unz.; Mal.〉 (durch die kulturelle u. wirtschaftliche Öffnung Japans um 1900 entstandener) Einfluss der jap. Kunst auf die europ. Malerei [<frz. Japon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige