Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Letzte der Ungerechten (DVD)

Claude Lanzmann

Der Letzte der Ungerechten (DVD)

Für seinen berühmten Film „SHOAH“ über die Judenvernichtung in der NS-Zeit hatte Claude Lanzmann auch Filmaufnahmen mit dem Wiener Rabbiner Benjamin Murmelstein, dem einzigen überlebenden „Judenältesten“ und gleichzeitig letzten Vorsitzenden des Judenrats von Theresienstadt, gedreht, diese aber nicht verwendet. Das Interview, komplettiert durch Aufnahmen aus Wien, Polen und Israel, gibt es nun als DVD. Niemand wird sich wohl der Ausstrahlung dieses Mannes entziehen können, dessen Position im „Vorzeigeghetto“ Theresienstadt eine höchst ambivalente war: Er musste mit der Lagerleitung kooperieren, wollte er etwas für seine Schicksalsgenossen tun; deshalb galt er jedoch vielen vor und nach 1945 als Verräter.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Claude Lanzmann
Der Letzte der Ungerechten (DVD)
absolut MEDIEN/arte Edition, Fridolfing 2015, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ma|gen–Darm–Trakt  〈m. 1; unz.; Med.; Sammelbez. für〉 Magen u. Darm mit allen seinen Abschnitten

chir|ur|gisch  auch:  chi|rur|gisch  〈[çir–], süddt., österr. [kir–] Adj.; Med.〉 mit den Mitteln der Chirurgie, operativ … mehr

Ma|es|tà  〈[–s–] f.; –; unz.; Kunst〉 Madonna, die von Engeln u. Heiligen umgeben dargestellt ist [ital., eigtl. ”Erhabenheit, Majestät“ <lat. maiestas; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige