Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Novemberpogrom: Normalität des Bösen

Michael Ruetz

Der Novemberpogrom: Normalität des Bösen

In der Pogromnacht am 9. November 1938 wurden zahllose jüdische Geschäfte geplündert, Synagogen in Brand gesetzt und jüdische Mitbürger drangsaliert. Einen ungewöhnlichen, verstörenden Blick wirft Michael Ruetz in seinem Fotobuch auf das Geschehen. Er wendet sich den „Gesichtern in der Menge“ zu, den Tätern, vor allem aber den Zuschauern. In ihren Mienen zeichnet sich nicht nur Neugier ab, sondern oft Sensationslust, Triumph, Spott und Verachtung. Da sind etwa die hämisch grinsenden Gesichter derjenigen, die dem demütigenden Marsch durch die Stadt zusehen, zu dem Juden in Baden-Baden gezwungen wurden. Dazu erfährt man in dem Augenzeugenbericht von Simon Ackermann, wie er und andere Juden auf diesem Weg von Hunderten entfesselter Einwohner verprügelt wurden.

Natürlich ist Baden-Baden kein Einzelfall: Ob in Ludwigshafen Parteigenossen mit Spitzhacken und Vorschlaghämmern vor der zerstörten Synagoge posieren, in Bremen Passanten ungerührt vorbeigehen, wenn jüdische Geschäfte geplündert werden, Kinder in Flörsheim einen jüdischen Totenwagen zerstören, in Linz Gaffer gedemütigte Frauen anstarren oder sich ein junger Mann lachend den Davidstern vom Dach der Synagoge in Dresden um den Hals hängt – überall in Deutschland und Österreich kam es zu solchen Szenen. Unmenschlichkeit war Normalität, das zeigen die Fotos. Während Bilder und Zeitzeugenberichte für sich sprechen, erscheinen die wütenden Kommentare des Autors allerdings oft als unnötig.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Michael Ruetz
Pogrom 1938
Das Gesicht in der Menge
Nimbus Verlag, Wädenswil 2018, 155 Seiten, € 29,80

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Haar|stern  〈m. 1; Zool.〉 stachelhäutiges Meerestier mit langgestieltem Körper u. 5 od. 10 Armen: Crinoidea; Sy Krinoide … mehr

Mas|ken|bild|ner  〈m. 3; Theat.〉 Angestellter bei Theater u. Film, der die Masken der Schauspieler entwirft

Scham|spal|te  〈f. 19; Anat.〉 von den beiden großen Schamlippen begrenzter Eingang der äußeren weibl. Geschlechtsorgane; Sy Schamritze … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige