Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Orientalist – Auf den Spuren von Essad Bey

Reiss, Tom

Der Orientalist – Auf den Spuren von Essad Bey

Ein wahrhaft abenteuerliches Leben präsentiert das Buch „Der Orientalist“. Es befasst sich mit dem Bestsellerautor Essad Bey, der unter dem Pseudonym Kurban Said den berühmten Roman „Ali und Nino“ (1937) publizierte.

Geboren wurde er 1905 im aserbaidschanischen Baku, dieser damals von Ölboom und Kosmopolitismus geprägten Stadt. Eigentlich hieß der Autor Lev Nussimbaum und war Sohn jüdischer Eltern, eines Ölmillionärs und einer Kommunistin – eine Herkunft, die Bey stets zu verschleiern suchte. Mit 15 Jahren floh er vor den Bolschewiken über Persien, Konstantinopel und Italien bis nach Berlin. Hier trat der Junge zum Islam über, wurde Orientexperte und Sachbuchautor. Als seine jüdische Abstammung entdeckt wurde, musste der glühende Antikommunist erneut fliehen und starb schließlich 1942 völlig mittellos in Italien.

Der amerikanische Journalist Tom Reiss lässt den Leser an seiner mit kriminalistischem Spürsinn betriebenen Spurensuche teilhaben. Er hat die Werke Essad Beys, vor allem aber seine unveröffentlichten letzten Notizbücher ausgewertet, greise Zeitzeugen befragt, Schauplätze aufgesucht. Farbigkeit und literarischer Schwung prägen seine Erzählung – das historische Zeitpanorama, das Reiss entwickelt, gerät manchmal jedoch zu holzschnittartig.

Rezension: Talkenberger, Heike

Reiss, Tom
Der Orientalist – Auf den Spuren von Essad Bey
Osburg Verlag, Berlin 2008, 504 Seiten, Buchpreis € 25,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Neu|ro|trans|mit|ter  〈m. 3; Med.〉 Substanz, die an den Synapsen die Erregungsübertragung bewerkstelligt; Sy Transmitter ( … mehr

fis  〈Mus.〉 I 〈n.; –, –〉 = Fis (I) II 〈ohne Artikel; Abk. für〉 fis–Moll (Tonartbez.) … mehr

li|tho|gra|phisch  〈Adj.〉 = lithografisch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige