Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Rote Baron – Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen

Castan, Joachim

Der Rote Baron – Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen

Manfred von Richthofen, der „Rote Baron“, hochdekoriert und mit 80 „Luftsiegen“ erfolgreichster Kampfpilot des Ersten Weltkriegs, wurde schon zu Lebzeiten zum Mythos. Sein hohes fliegerisches Können habe sich mit Ritterlichkeit und Tapferkeit gepaart, so die Legende. Noch heute bezieht sich die Bundeswehr ungebrochen auf den zum Helden stilisierten Richthofen.

Joachim Castan, Historiker und Regisseur, hat sich vorgenommen, diesen Fliegermythos zu entzaubern, den „wahren“ Richthofen zu zeigen und die Motive seines Handelns zu erforschen. Unbekannte Dokumente vor allem aus dem Familiennachlass hat er ausgewertet und ein fesselndes Buch geschrieben, das den angeblichen Edelmut Richthofens gegenüber dem Feind schlüssig widerlegt. Die psychologischen Deutungen des Autors für Richthofens exzessives Jagdfieber vermögen dagegen weniger zu überzeugen. Befremdlich wirkt auch die „Abschussliste“ Richthofens im Anhang, die ausgerechnet die Namen der vom Fliegerhelden Getöteten nicht nennt.

Rezension: Talkenberger, Heike

Castan, Joachim
Der Rote Baron – Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen
Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2007, 359 Seiten, Buchpreis € 24,50
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Trei|ber  〈m. 3〉 1 jmd., der ein Arbeitstier treibt, führt, lenkt (Esel~) 2 jmd., der bei der Treibjagd das Wild vor die Schützen treibt … mehr

Triel  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der regenpfeiferartigen Vögel: Burhinidae, (i. e. S.) Burhinus oedicnemus [lautmalend]

Bam|bus  〈m.; –ses, –se; Bot.〉 tropische Riesengraspflanze, deren Stängel verholzen [<mal. bambu, mambu … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige