Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Schatz der Nibelungen – Mythos und Geschichte

Oberste, Jörg

Der Schatz der Nibelungen – Mythos und Geschichte

Der Mythenkreis um den Schatz der Nibelungen hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Schon oft begaben sich Autoren von Büchern, Filmen oder Hörspielen auf die Spuren der Nibelungen. Gibt es vor diesem Hintergrund überhaupt noch neue Ansätze? Und ob: Jörg Oberstes Thesen sind bisweilen kühn, doch gerade deshalb spannend. Die älteste Spur führt zu den Anfängen der römischen Eroberung Germaniens und in die Eifel als mutmaßlichem Zentrum der europäischen Waffenschmiedekunst. Der Autor spannt den Bogen von Siegfrieds Drachen zur Drachentaktik der römischen Legionen und bietet so eine Möglichkeit für den wahren Kern der Siegfried-Saga. In den Nibelungen verbinden sich literarische, mythische und historische Motive. Der germanische Götterglaube, die Konflikte mit der römischen Weltmacht sowie die Erfahrungen der Völkerwanderung und Christianisierung sind in den Erzählkreis vom Schatz der Nibelungen eingeflossen. Jörg Oberste bietet einen gut lesbaren Überblick von Mythos und historischem Hintergrund, der ein faszinierendes Gesamtbild ergibt. Dabei bezieht er auch die moderne Suche nach den Nibelungen und die Nibelungen als deutschen Nationalmythos in seine Betrachtung ein. Da das Buch zudem sehr schön gestaltet und illustriert ist, macht es auch Spaß, darin zu lesen.

Rezension: Redaktion

Oberste, Jörg
Der Schatz der Nibelungen – Mythos und Geschichte
Gustav Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2008, 304 Seiten, Buchpreis € 19,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

mi|to|tisch  〈Adj.; Biol.〉 auf Mitose beruhend; Ggs amitotisch … mehr

♦ Mi|kro|öko|no|mik  〈f.; –; unz.; Wirtsch.〉 Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften, das sich mit dem einzelwirtschaflichen Verhalten von Haushalten u. Unternehmen befasst; Sy Mikroökonomie; … mehr

Wild|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 wildwachsende, nicht angebaute Pflanze

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige