Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der verbrannte Koffer – Eine jüdische Familie in Berlin

Züchner, Eva

Der verbrannte Koffer – Eine jüdische Familie in Berlin

Wer einmal als Jude ins Visier der Gestapo geriet, der war verloren – diese Erkenntnis findet sich auch durch das Buch „Der verbrannte Koffer“ von Eva Züchner bestätigt. Den Mord an dem Mannequin Tilly Albrecht, geschehen 1938 in Berlin, konnte die Kriminalpolizei bereits nach fünf Tagen aufklären. Im Zug der Ermittlungen war auch der jüdische Geschäftsmann Walter Caro als Verdächtiger vernommen worden. Zwar erwies sich schon bald seine Unschuld, doch das nützte ihm nichts – für ihn, seine Brüder und deren Fami‧lien begann eine Zeit des Terrors, an deren Ende Konzentrationslager, Illegalität oder Exil standen.

Die Autorin hat die Geschichte der Kaufmannsfamilie Caro, aber auch anderer wie etwa die des Arbeitgebers von Walter Caro, des jüdischen Unternehmers Siegfried Heumann, vor dem Vergessen bewahrt. Detailliert verfolgt sie den Weg der sukzessiven Entrechtung der Juden. Zugleich beleuchtet sie auch die Täter, seien es Polizisten, Gestapo-Beamte oder Denunzianten. Züchner gelingt eine eindringliche und fesselnde, dabei sensible Darstellung eines jüdischen Schicksals.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Züchner, Eva
Der verbrannte Koffer – Eine jüdische Familie in Berlin
Berlin Verlag, Berlin 2012, 159 Seiten, Buchpreis € 18,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kon|vex|spie|gel  〈[–vks–] m. 5; Opt.〉 konvex gewölbter Spiegel

Grund|stel|lung  〈f. 20〉 1 〈Mus.〉 Tonstellung innerhalb eines Akkords, bei der der unterste Ton der Grundton ist 2 〈Gymnastik〉 aufrechte Körperstellung mit wenig gespreizten Beinen u. parallel nebeneinanderstehenden Füßen … mehr

Re|gi|o|nal|pro|gramm  〈n. 11; Rundfunk; TV〉 Programm für ein bestimmtes Gebiet eines Sendebereichs ● die ~e des NDR, WDR

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige