Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Walfang und die Wissenschaft

Felix Lüttge

Der Walfang und die Wissenschaft

dam1220bue07.jpgSchon seit dem 17. Jahrhundert wurde der Wal gejagt, vor allem von Seefahrern aus England und den Niederlanden. Den Tran des großen Meeressäugers verwendete man bis ins 20. Jahrhundert als Lampenöl, dazu wurde Tran auch für die Herstellung zahlreicher Produkte gebraucht. Entsprechend lukrativ war das Geschäft des Tötens.

Doch nicht nur wirtschaftliche Aspekte können an diesem Thema interessant sein: Felix Lüttge hat in seiner preisgekrönten Arbeit eine Medien- und Wissensgeschichte über den Wal geschrieben. Er befasst sich mit den Austauschprozessen zwischen den Walfängern, die im 19. Jahrhundert auf der Suche nach dem begehrten Tier die Weltmeere durchkreuzten, den Kartographen, die den Spuren der Seefahrer folgten und so ihre Kartenbilder präzisierten, sowie schließlich den Naturhistorikern und Zoologen, die die Tatsache faszinierte, dass ein Säugetier im Meer lebt, und die sich die neuen Erkenntnisse im Kielwasser der Walfänger aneigneten. Der Wal wurde gar zum Begründer einer neuen Wissenschaft: der Ozeonographie. Es ist spannend, macht aber auch nachdenklich, den Walfängern wie den Wissenschaftlern zu folgen, ihren Abenteuern, Irrtümern und ihrem „Tötungswissen“, wie Lüttge es nennt. Kritik verdient die Buchgestaltung: Manche Abbildungen, vor allem die Karten, sind viel zu klein geraten, als dass sie für den Leser von Nutzen sein könnten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Felix Lüttge
Auf den Spuren des Wals
Geographien des Lebens im 19. Jahrhundert
Wallstein Verlag, Göttingen 2020, 278 Seiten, € 28,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Wasch|bär  〈m. 16; Zool.〉 amerikanischer Kleinbär mit langem, buschigem Schwanz, der Nahrungsbrocken vor dem Fressen in Wasser taucht: Procyon lotor

Stier  〈m. 1〉 1 Bulle, männliches Rind 2 〈Astron.〉 ein Sternbild am nördlichen Himmel … mehr

De|duk|ti|on  〈f. 20〉 Ggs Induktion 1 〈Philos.〉 Ableitung des Besonderen aus dem Allgemeinen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige