Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Schöllgen, Gregor

Deutsche Außenpolitik – Band 1: Von 1815 bis 1945

Deutschland hatte nach der Reichsgründung acht, später zehn, nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch neun Nachbarn. Kein Wunder, dass sich bei einer solchen Lage immer die Frage nach der Rolle Deutschlands im Konzert der europäischen Mächte stellte, umso dringlicher, seit deutsche Groß- bzw. Weltmachtträume zweimal in die Katastrophe geführt hatten.

Gregor Schöllgen, Professor an der Universität Erlangen und Spezialist für das Thema, schildert in einem zweibändigen Werk die deutsche Außenpolitik von 1815, dem Ende des Alten Reichs, bis zur Gegenwart. Der Autor wählt die gängigen Zäsuren von der Reichsgründung über die beiden Weltkriege, die Westintegration nach 1945 und die Öffnung nach Osten seit 1966 bis zur friedlichen Revolution von 1989 bis 1991. Das letzte Kapitel steht unter dem Motto „Neue Horizonte“. Faktenreich und gut geschrieben, bietet Schöllgen einen soliden Überblick über das Thema, allerdings ohne mit neuen Wertungen zu überraschen.

(dazu auch Band 2: Von 1945 bis zur Gegenwart, 353 Seiten, 16,95 Euro)

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Schöllgen, Gregor
Deutsche Außenpolitik – Band 1: Von 1815 bis 1945
Verlag C. H. Beck, München 2013, 283 Seiten, Buchpreis € 14,95
Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

ka|to|disch  〈Adj.; El.; Phys.〉 auf einer Katode beruhend, an ihr stattfindend; oV kathodisch … mehr

zy|to|zid  〈Adj.; Med.〉 zelltötend [<nlat. cytus … mehr

ein|häu|sig  〈Adj.; Bot.〉 männl. u. weibl. Blüten auf demselben Individuum (einer Pflanze) aufweisend; Sy monözisch; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]