Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutsche und Slawen im Mittelalter

Wünsch, Thomas

Deutsche und Slawen im Mittelalter

Begegnungen zwischen Deutschen und Slawen sind lange Zeit nur eindimensional unter ethnischen oder nationalen Gesichtspunkten betrachtet worden. Vermeintliches „Kulturgefälle“ oder aus deutscher Perspektive beobachtete „Rückständigkeiten“ erweisen sich dabei häufig als Ergebnisse von Vorurteilen.

Dieser Sichtweise tritt Thomas Wünsch, der die Geschichte Osteuropas an der Universität Passau lehrt, mit seinem Essay vehement entgegen. Er lässt die Beziehungen von Deutschen zu Tschechen, Polen, Südslawen und Russen im Mittelalter Revue passieren und stellt die Vielfalt der Kontakte und die gegenseitige Beeinflussung der Kulturen in den Mittelpunkt. Dabei charakterisiert er die Arten der Begegnung und beschreibt Kontaktfelder wie Politik, Stadt, Handel oder Wissenschaft. Ein sehr ausführliches Literaturverzeichnis gibt viele Hinweise für Vertiefungen.

Rezension: Talkenberger, Heike

Wünsch, Thomas
Deutsche und Slawen im Mittelalter
R. Oldenbourg Verlag, München 2008, 188 Seiten, Buchpreis € 49,80
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Heck|flos|se  〈f. 19; meist Pl.; bei Kfz〉 am Heck angebrachte, flossenähnliche Metall– od. Kunststoffleiste (zur Verzierung), Heckspoiler

einspei|sen  〈V. t.; hat; IT〉 in einen Computer eingeben; Sy einspeichern … mehr

Flü|gel|frucht  〈f. 7u; Bot.〉 mit Flughaaren od. häutigen Flügeln ausgestattete Frucht, die durch den Wind verbreitet wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige