Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutschland: Eine Nation in der Kunst 1800 –1939 – DVD

Péretié, Jean-Baptiste

Deutschland: Eine Nation in der Kunst 1800 –1939 – DVD

Eine Kontroverse hatte sie 2013 ausgelöst, die Ausstellung im Pariser Louvre, die Deutschland im Spiegel seiner Kunst präsentieren wollte. Romantisch-fremd, abgründig-gefährlich, letztlich zur nationalsozialistischen Gewalt prädestiniert, so sei Deutschland hier dargestellt, hieß es. Aus der Schau ist eine DVD hervorgegangen, die andere Akzente setzt. Sie zeigt anhand der Analyse zentraler Meisterwerke von Caspar David Friedrich über Arnold Böcklin (übrigens Schweizer), George Grosz und Ernst Ludwig Kirchner bis zu Hannah Höch das kritische Potential deutscher Kunst in Auseinandersetzung mit den Problemen der Zeit. Die Bildanalysen sind oft erhellend, während die Erzählung des historischen Kontextes manchmal recht holzschnittartig gerät. Irritierend ist, dass man als Expertin Deborah Lewer von der Universität Glasgow bemüht; es hätte sicherlich auch kompetente deutsche Wissenschaftler gegeben.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Péretié, Jean-Baptiste
Deutschland: Eine Nation in der Kunst 1800 –1939 – DVD
arte EDITION/absolut MEDIEN, Berlin 2013, Buchpreis € 14,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Bauch|höh|le  〈f. 19; Anat.〉 die Baucheingeweide enthaltende Leibeshöhlung

Mo|der|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 1 Angehöriger einer Familie von Käfern, deren größte Vertreter etwa 3 mm lang werden: Lathridiiden 2 = Kurzflügler … mehr

♦ Fi|bro|in  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 ein Protein, wesentlicher Bestandteil der Naturseide [<lat. fibra … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige