Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutschland – Erinnerungen einer Nation

MacGregor, Neil

Deutschland – Erinnerungen einer Nation

Mit seinem Buch „Die Welt in 100 Objekten“ (Verlag C. H. Beck, 2012) hat Neil MacGregor, seit 2002 Direktor des British Museum, Furore gemacht. Nun nähert sich der Autor auf ähnliche Weise Deutschland und seiner Erinnerungskultur. Dies ist besonders für die Briten gedacht, denen bei Deutschland außer den Nazis und dem Zweiten Weltkrieg nicht viel mehr einfällt. Das Buch beginnt mit sieben Landkarten, die augenfällig machen, wie zersplittert Deutschland über lange Jahrhunderte war, was eine einheitliche nationale Erzählung unmöglich macht. Fragment und Vielfalt erhebt MacGregor so zum Wesenszug der deutschen Geschichte. Im Folgenden zeigt der Autor anhand vieler Beispiele, woran sich deutsche Identität dennoch festmachen lässt: Gutenbergs Buchdruck und Luthers Bibel, Goethe und die Grimm’schen Märchen, Bier und Würste (wo bleiben die konkurrenzlos vielen Brotsorten?), aber auch die Hanse, Dürer, deutsche Wertarbeit … Natürlich müssen auch Judenvernichtung und Nazi-Greuel Teil einer deutschen Erinnerungskultur sein, die sich dann nach 1990 noch einmal herausgefordert sieht. MacGregors Buch enthält eine Fülle von wichtigen Informationen für Briten, die die Deutschen besser verstehen möchten – für deutsche Leser ist allerdings vor allem der Blick von außen interessant.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

MacGregor, Neil
Deutschland – Erinnerungen einer Nation
Verlag C. H. Beck, München 2015, 640 Seiten, Buchpreis € 39,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

schul|ge|recht  〈Adj.; fig.〉 den Vorschriften genau entsprechend; Sy schulmäßig … mehr

♦ Päd|a|go|gin  〈f. 22〉 weibl. Pädagoge

♦ Die Buchstabenfolge päd|a… kann in Fremdwörtern auch pä|da… getrennt werden.

in|ert  〈Adj.〉 1 untätig, träge 2 〈Chem.〉 Sy inaktiv ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige