Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Alamannen – Krieger – Siedler – frühe Christen

Krapp, Karin

Die Alamannen – Krieger – Siedler – frühe Christen

Die drei Schwestern Histo‧rie, Archäologie und Philologie müssen ihre Kochkünste auf verschiedenen Öfen, nach differierenden Rezepten und aus unterschiedlichen Ingredienzien zubereiten. Wenn aber eine von ihnen die allgemeine Leserschaft zu Tisch bittet, muss sie auch Gerichte aus den Küchen der anderen Schwestern servieren.

Die Archäologin Karin Krapp hat genau das getan, und zwar mit erfreulichem Ergebnis. Sie legt ein reichillustriertes Alamannen-Buch vor, das in leicht fasslicher Form die Geschichte des Volkes bis zur frühen Karolingerzeit behandelt (Herkunft der Alamannen, Schwaben und Alamannen, ihr Verhältnis zu Römern und Franken, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft, Religion, das tägliche Leben).

Sehr treffend ist der Versuch, das auf das Ziel der Landnahme gerichtete Werden der Alamannen im heutigen Baden-Württemberg zu vermitteln. Die Autorin zieht folgenden Vergleich: Eine aktuelle deutsche Fußballmannschaft besteht zwar aus deutschen und nicht-deutschen Staatsbürgern verschiedener Herkunft, wird aber durch ein Wir-Gefühl mit dem Ziel zusammengehalten, die nächste Meisterschaft zu gewinnen.

Ebenso erfreulich ist, wie Karin Krapp den alamanni‧schen Götterhimmel behandelt und sich dabei nicht auf das skandinavische Pantheon beruft. Die Wochentagsgleichungen bezeugen erst seit der Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert die Gleichsetzung von antiken mit germanischen Göttern wie Wodan, Donar, Freja und Ziu. Allerdings stammen die frühesten Nennungen Wodans und Thors alle aus dem von den Alamannen besiedelten Gebiet, wie etwa die Runeninschrift zeigt, die auf einer Fibel aus dem schwäbischen Nordendorf zu lesen ist (um 600), oder auch die „Vita Columbani“ des Jonas für die Zeit um 610. Auch war Ciesburg das alamannische Augsburg, waren die Schwaben die Ziuvari, „die Männer Zius“.

Was sich die Autorin jedoch entgehen lässt, ist die gut begründete Annahme, der Alamannen-Name habe nichts anderes als „Vollmenschen“ bedeutet (Wolfgang Haubrichs). Aber vielleicht gibt es ja bald eine zweite Auflage.

Anzeige

Rezension: Wolfram, Herwig

Krapp, Karin
Die Alamannen – Krieger – Siedler – frühe Christen
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2007, 160 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kreuz|dorn  〈m. 23; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae), Hirschdorn: Rhamnus

Di|gi|tal|rech|ner  〈m. 3; IT〉 mit diskreten Einheiten (Ziffern, Buchstaben) arbeitende Rechenanlage; Ggs Analogrechner … mehr

aqua|rel|lie|ren  〈V. t.; hat; Mal.〉 mit Wasserfarben malen [→ Aquarell … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige