Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Ardennen-Offensive 1944 – Hitlers letzte Schlacht im Westen

Beevor, Antony

Die Ardennen-Offensive 1944 – Hitlers letzte Schlacht im Westen

Denkt man an grausame Schlachten des Zweiten Weltkriegs, so wird wohl den meisten die Schlacht von Stalingrad Anfang 1943 einfallen, die mit der Kapitulation der 6. Armee der deutschen Wehrmacht endete. Der britische Militärhistoriker Antony Beevor stellt dagegen die Ardennen-Offensive im Winter 1944/45 in den Mittelpunkt seines Buchs.

Im August 1944 schien mit den Erfolgen der Alliierten das Ende des Zweiten Weltkriegs nahe: Die Landung in der Normandie war geglückt, Paris befreit, die Ostfront wankte. Doch Hitler dachte nicht daran, sich diesen Realitäten zu öffnen, wollte stattdessen Antwerpen zurückerobern, über das der deutsche Nachschub lief. Es kam in den Ardennen zur größten Schlacht des Zweiten Weltkriegs im Westen, in der noch einmal über eine Million Soldaten kämpften und 150 000 ihr Leben verloren.

Beevor schildert packend militärische Entscheidungen und Verläufe, lässt aber auch immer wieder die einfachen Soldaten und die Zivilbevölkerung zu Wort kommen. Das Grauen dieses Krieges wird damit noch einmal besonders deutlich.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Beevor, Antony
Die Ardennen-Offensive 1944 – Hitlers letzte Schlacht im Westen
C. Bertelsmann Verlag, München 2016, 475 Seiten, Buchpreis € 26,00
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ka|ta|ly|sie|ren  〈V. t.; hat〉 1 〈Chem.〉 Katalyse bewirken bei 2 〈fig.〉 beschleunigen, herbeiführen … mehr

No|tie|rung  〈f. 20〉 1 das Notieren 2 〈Mus.〉 = Notation … mehr

schwerma|chen  auch:  schwer ma|chen  〈V. t.; hat〉 jmdm. etwas ~ jmdm. bei etwas Schwierigkeiten machen, jmdm. etwas erschweren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige