Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Brüder Grimm – Eine Biographie

Martus, Steffen

Die Brüder Grimm – Eine Biographie

Märchensammler, Sprach- und Mythenforscher, Politiker – all das waren die Brüder Grimm. Mit ihren Kinder- und Hausmärchen sind wir aufgewachsen, in ihrem „Deutschen Wörterbuch“ haben wir nach Wortbedeutungen gefahndet.

Wie stark aber die beiden Brüder, deren Werk noch unsere Welt beeinflusst, als der Vergangenheit zugewandt „gegen ihre Zeit“ gearbeitet haben, das stellt Steffen Martus in seiner gelungenen Biographie heraus.

Oft wurde jedenfalls ihre Hoffnung enttäuscht, mit ihren Forschungen zu Sagen, Märchen und Mythen, zur Rechtsgeschichte, zu Sitten und Gebräuchen auf Anerkennung der Zeitgenossen zu stoßen. 1785 (Jacob) und 1786 (Wilhelm) in Hanau geboren, begannen beide Grimms nach ihrem Jura-Studium damit, Märchen zu sammeln und aufzu‧schreiben. Dabei wurden die Geschichten überarbeitet und der einheitliche „Märchenton“ gestaltet, der uns noch heute im Ohr klingt.

Gern werden die Brüder als Einheit gesehen, nicht zuletzt durch ihre politische Tätigkeit, derentwegen sie als zwei der „Göttinger Sieben“ aus ihrem Professorenamt entlassen wurden. Wie unterschiedlich aber ihre Charaktere waren, auch das lernt man in dieser Biographie, die nicht nur kompe‧tent, sondern dazu noch gut lesbar geschrieben ist.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Martus, Steffen
Die Brüder Grimm – Eine Biographie
Rowohlt Verlag, Berlin 2009, 607 Seiten, Buchpreis € 26,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

per|kus|so|risch  〈Adj.; Med.〉 mithilfe der Perkussion (erfolgend, durchgeführt), durch Perkussion nachweisbar

Bay|ram  〈m. 6 od. n. 15; im Islam〉 Feiertag, bes. das dreitägige Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan; oV Bairam … mehr

Kri|stalleuch|ter  〈alte Schreibung für〉 Kristallleuchter

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige