Anzeige
Anzeige

Feuchert, Sascha/Leibfried, Erwin/Riecke, Jörg (Hrsg.)

Die Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt 1941-1944 – 5 Bände

„Vor dem Haus Nr. 38 in der ul. Dolna starb am Freitag 20 Uhr die 31-jährige Cecylia Rubaszki … vor Erschöpfung.“ So lautet ein symptomatischer Eintrag in der Lodzer Ghettochronik unter dem 26. Dezember 1941. Eingepfercht auf engstem Raum, mit Lebensmitteln völlig unterversorgt, waren etwa 200000 Juden gezwungen, im Ghetto von Lodz, das die deutschen Besatzer in Litzmannstadt umbenannt hatten, zu leben. Immer mehr starben an Unterernährung, wurden erschossen oder deportiert.

Die Chronik, geführt im Auftrag des von den Deutschen eingesetzten „Ältesten“ Mordechai Chaim Rumkowski, berichtet von Sterbefällen, Geburten, Verbrechen, von der Versorgungslage; später treten auch individuellere Berichte hinzu. Ängste und Gerüchte scheinen auf, das Grauen des Ghettoalltags nimmt Gestalt an. Diese wertvolle Quelle für die Geschichte der Judenverfolgung ist jetzt in einer deutsch-polnischen Kooperation vollständig ediert worden, versehen mit einem mustergültigen Kommentar und einer historischen Einführung.

Rezension: Talkenberger, Heike

Feuchert, Sascha/Leibfried, Erwin/Riecke, Jörg (Hrsg.)
Die Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt 1941-1944 – 5 Bände
Wallstein Verlag, Göttingen 2007, 3053 Seiten, Buchpreis € 1,28,00
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Te|lo|pha|se  〈f. 19; Biochem.〉 Endphase der Kernteilung [<grch. telos ... mehr

Bei|se|gel  〈n. 13; Mar.〉 zusätzl. leichtes Segel für schwachen Wind

Pha|sen|raum  〈m. 1u; Phys.〉 ein mehrdimensionaler Raum, dessen Punkte den Bewegungszuständen eines Körpers od. Systems von Massen entsprechen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige