Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die elektrische Himmelsleiter – Exzentriker in den Wissenschaften

Schenkel, Elmar

Die elektrische Himmelsleiter – Exzentriker in den Wissenschaften

Viele wissenschaftliche Entdeckungen verdanken sich der Tatsache, daß kreative Forscher sich nicht mit den gängigen Lehrmeinungen zufriedengaben, sondern hartnäckig ihre Ideen verfolgten und dabei das Undenkbare zu denken wagten.

23 Porträts dieser Querdenker, die oft so exzentrisch waren wie ihre Erfindungen, stellt der Essayist und Anglistik-Professor Elmar Schenkel in seinem Buch „Die elektrische Himmelsleiter“ vor. Amüsant und lehrreich zugleich ist sein Streifzug durch die Wissenschaftsgeschichte, auf dem uns der gelehrte Jesuit Athanasius Kirchner ebenso begegnet wie der Erfinder, Techniker und religiöse Visionär Emanuel Swedenborg, die überragende Mathematikerin und Wegbereiterin des Computers Augusta Ada Lovelace ebenso wie die Nobelpreisträgerin Marie Curie. Sie alle werden in ihrer Persönlichkeit und ihren Leistungen charakterisiert.

Rezension: Talkenberger, Heike

Schenkel, Elmar
Die elektrische Himmelsleiter – Exzentriker in den Wissenschaften
Verlag C. H. Beck, München 2005, 174 Seiten, Buchpreis € 9,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Un|ter|gat|tung  〈f. 20; in der biolog. Systematik〉 zwischen Gattung u. Art liegende Kategorie

nacher|le|ben  〈V. t.; hat〉 etwas ~ 1 ein Geschehnis zu späterer Zeit nachempfindend erleben 2 gedanklich noch einmal erleben … mehr

emu|lie|ren  〈V. t.; hat; IT〉 in der Art einer Emulation (1) an ein anderes Computersystem anpassen bzw. dessen Funktionen nachahmen ● eine Software entwickeln, mit deren Hilfe sich eine alte Hardware ~ lässt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige