Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die gescheiterte Republik – Kultur und Politik in Österreich 1918–1938

Anton Pelinka

Die gescheiterte Republik – Kultur und Politik in Österreich 1918–1938

Der Politikwissenschaftler Anton Pelinka geht davon aus, dass die Erforschung der politischen Kultur der Ersten Republik Auskunft über die Gründe ihres Scheiterns geben kann. Streng voneinander abgegrenzte politische Lager hätten eine Republik gekennzeichnet, die zunächst ungeliebt war und dann ignoriert wurde. „Die Erste Republik blieb bestimmt von einem Schwarz-Weiß-Denken, von einer Unfähigkeit, Politik statt eines ,Alles-oder-Nichts̒ als ein ,Mehr-oder-Weniger̒ zu begreifen“, schreibt Pelinka.

Vielerlei „Fluchten aus der Republik“ verzeichnet er, etwa in die Chimäre einer Weltrevolution. Die Sozialdemokratie, die außerhalb des „Roten Wien“ wenig Erfolge aufzuweisen hatte, wusste letztlich der äußersten Rechten nichts entgegenzusetzen, und diese warf sich begeistert in die Arme der Nationalsozialisten. Fragmentierung aller Orten – einigende Potentiale wie der Sport seien dagegen nicht genutzt worden. Derweil hätten die Kulturschaffenden die Republik weitgehend ignoriert, seien unpolitisch gewesen oder hätten der „guten alten Zeit“ der Habsburgermonarchie nachgetrauert. Diese Beschreibung der Hochkultur erscheint jedoch teilweise als zu holzschnittartig.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Anton Pelinka
Die gescheiterte Republik – Kultur und Politik in Österreich 1918–1938
Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2017, 319 Seiten, Buchpreis € 29,99
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

sim|sen  〈V. i. u. V. t.; hat; IT〉 eine SMS verschicken ● sie lässt sich eine Nachricht auf das Handy ~; das Simsen ist eine Lieblingsbeschäftigung der mobilen Generation [Ableitung von SMS … mehr

We|ber|schiff|chen  〈n. 14; Textilw.〉 mit Spule versehenes Gerät, mit dem der Schussfaden durch die Kettfäden gezogen wird; Sy Schützen … mehr

Mo|tor|rol|ler  〈m. 3; Kfz〉 Kraftrad, das vor dem Fahrersitz Platz für die Beine des Fahrers bietet u. vorn mit einer Blechverkleidung als Schutz gegen Schmutz ausgestattet ist

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige