Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Geschichte der Juden in Deutschland

Herzig, Arno/Rademacher, Cay (Hrsg.)

Die Geschichte der Juden in Deutschland

„Es ist und bleibt unerlässlich, die Erinnerung an den nationalsozialistischen Judenmord, seine Voraussetzungen und seine Folgen, wachzuhalten. Aber das darf nicht dazu führen, dass die jüdische Geschichte in all ihrer Komplexität und in ihrem ganz ungewöhnlichen Reichtum dahinter verschwindet.“

Der Historiker Reinhard Rürup schreibt dies in der Einleitung über „Die Geschichte der Juden in Deutschland“ und verdeutlicht, was den vorliegenden Band auszeichnet. Nicht nur der Holocaust in seiner Grauenhaftigkeit, sondern auch die lange und vielseitige deutsch-jüdische Geschichte findet in dieser Publikation ihren Platz. Von den ersten jüdischen Gemeinden, dem Reformjudentum und der jüdischen Aufklärungsbewegung bis zum deutsch- jüdischen Verhältnis in der Bundesrepublik wird die mehr als 1000-jährige Geschichte der Juden in Deutschland aufgearbeitet. Die zahlreichen Texte fachkundiger Autoren werden durch vielfältiges Bildmaterial – Fotografien, Dokumenten, Malereien und Landkarten – ergänzt. Beispielsweise sieht man einen doppelseitigen Abdruck eines 1798 in Posen ausgestellten, gut leserlichen Schutzbriefs, der nach mittelalterlichem Vorbild angefertigt wurde und einem jüdischen Schnitt- und Lederwarenhändler Schutz durch den preußischen Staat garantierte. Vor allem diese abgebildeten Dokumente geben einen spannenden Einblick in die Lebensbedingungen der Juden und lockern die klassisch historiographischen Abhandlungen auf.

Die Herausgeber Arno Herzig und Cay Rademacher bieten also einen anspruchsvollen, doch auch Laien gut verständlichen Überblick über die Historie der Juden in Deutschland und schaffen einen Zugang zu oft vergessenen Seiten der deutsch- jüdischen Geschichte.

Rezension: Lars Lehmann

Herzig, Arno/Rademacher, Cay (Hrsg.)
Die Geschichte der Juden in Deutschland
Verlag Ellert & Richter, Hamburg 2007, 352 Seiten, Buchpreis € 29,95
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Pro|gram|mie|rer  〈m. 3; IT; Berufsbez.〉 jmd., der Programme schreibt u. Computer programmiert

Sumpf  〈m. 1u〉 1 mit Wasser durchtränkter Erdboden (eines größeren Gebietes) 2 〈Bgb.〉 unterster Teil eines Schachtes, meist mit Wasser gefüllt … mehr

Pe|ri|ne|um  〈n.; –s, –ne|en; Anat.〉 = Damm (3) [neulat.; zu grch. perinaion … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige