Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Kaiserinnen Roms – Von Livia bis Theodora

Temporini-Gräfin Vitzhtum, Hildegard

Die Kaiserinnen Roms – Von Livia bis Theodora

Die zentralen Frauengestalten im Umfeld der römischen Machthaber bilden das Thema des von Hildegard Temporini-Gräfin Vitzthum herausgegebenen Werks „Die Kaiserinnen Roms“. Die Position der Kaiserin hat es im Grunde nie gegeben, denn das römische Kaisertum wurde lange als Republik verbrämt. Je stärker aber die Familie des Herrschers in den Mittelpunkt rückte und politische Macht faktisch erblich wurde, desto mehr konnten die weiblichen Mitglieder an Einfluß gewinnen und ihre Bedeutung für den Machterhalt der Männer steigern. Als Regentinnen für unmündige Erben traten sie schließlich in die erste Reihe; Kaiserin konnten sie jedoch nicht werden. Ihre Machtbasis war immer die Familie, nie der Staat. In der offiziellen Propaganda spielten sie trotzdem eine zentrale Rolle. Ein Frauenbild wurde konstruiert, bestimmte Topoi nach Bedarf abgedeckt. Es half, das Image eines Kaisers zu gestalten, konnte manchmal aber auch gegen ihn verwendet werden, wie überhaupt das Frauenbild der antiken Schriftsteller immer von Interessen geleitet ist.

Über die Rekonstruktion der sozialen und politischen Rahmenbedingungen für das Leben der kaiserlichen Frauen gehen die Autoren weit hinaus. Mit der integralen Behandlung der Bedeutung weiblicher Einflußnahme legen sie ein umfassendes Werk zur römischen Kaiserzeit vor, das den Anforderungen moderner Geschichtsschreibung in vorbildlicher Weise entspricht. Reich bebildert und packend geschrieben, eröffnet das Buch keineswegs nur dem breiteren Publikum einen ebenso zeitgemäßen wie spannenden Zugang zur römischen Geschichte.

Rezension: Dettenhofer, Maria H.

Temporini-Gräfin Vitzhtum, Hildegard
Die Kaiserinnen Roms – Von Livia bis Theodora
Verlag C. H. Beck, München 2002, 541 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

See|tau|cher  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Ordnung sehr gewandt tauchender Schwimmvögel der offenen Gewässer: Gaviae

Mo|de|ar|ti|kel  〈m. 5〉 Sy Modeware 1 〈i. w. S.〉 während gewisser Zeit oft gekaufte neue Ware … mehr

Krebs|ri|si|ko  〈n. 15; Med.〉 Risiko, an Krebs 2 zu erkranken … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige