Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Königin im frühen Mittelalter

Hartmann, Martina

Die Königin im frühen Mittelalter

Mit ihrem Buch „Die Königin im frühen Mittelalter“ füllt die in Heidelberg lehrende Mediä‧vistin Martina Hartmann eine Lücke. Wenn bisher überhaupt die Herrscherinnen berücksichtigt wurden, so setzen die Darstellungen meist später ein oder beziehen sich nur auf einzelne Persönlichkeiten. Trotz der manchmal lückenhaften Überlieferung gelingt der Autorin ein Gesamtbild, wenn auch für manche Themenbereiche nur erste Annäherungen möglich sind.

Im ersten Hauptteil werden die Königinnen verschiedener Reiche vorgestellt: etwa der Burgunder und Thüringer, der Vandalen, der Goten oder der Merowinger. Am Beginn jedes Kapitels stehen die Herrschaftsdaten der Königinnen und eine Skizze der Quellenlage. Es folgen biographische Details, die gerade bei den frühen Herrscherinnen oft von Legenden geprägt sind.

Der zweite Hauptteil befasst sich mit der Stellung und den Aufgaben einer Königin. Er beschreibt Eheschließung, Hofstaat oder Begräbnisort, sucht aber vor allem den möglichen politischen Einfluss der Frauen als Regentinnen oder Stifterinnen von Kirchen und Klöstern auszuloten. Das Buch bietet eine erste Basis, von der aus weitere Forschungen nötig sein werden.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Hartmann, Martina
Die Königin im frühen Mittelalter
Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2009, 245 Seiten, Buchpreis € 27,00
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Fach  〈n. 12u〉 1 Unterabteilung in Schrank, Regal, Kommode, Kasten usw. (Schrank~, Wäsche~) 2 Wissensgebiet, Berufszweig, Spezialität, Branche (Bau~, Studien~) … mehr

Bo|den|mü|dig|keit  〈f. 20; unz.; Landw.〉 nachlassende Ergiebigkeit des Bodens für eine mehrmals nacheinander angebaute Feldfrucht

Dra|ma|tur|gie  〈f. 19; unz.; Theat.〉 1 Wissenschaft vom Drama u. seiner Gestaltung auf der Bühne, Schauspielkunde 2 Tätigkeit des Dramaturgen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige